was bedeuten "um den Hals schmeißen" und "rumkutschieren"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heiß "an den Hals schmeißen". Das ist abwertend gemeint für jemanden, der unbedingt eine bestimmt Person als Partner haben will und alles, aber auch wirklich alles dafür tut. Stell dir bildlich vor, das jemand sich an jemanden anderen so dranhängt, dass der andere sich kaum noch bewegen kann. Geht meistens nicht gut.

In "Rumkutschieren" kommt das Wort Kutsche vor. Da gab es einen Fahrer (den Kutscher), der hat andere Leute durch die Gegend "kutschiert". Jemanden "rumkutschieren" bedeutet also, jemanden durch die Gegend fahren. Sagen Eltern gerne mal, die ihre Kinder nicht immer dirch die Gegend "kutschieren" wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shahri22
Beitragsersteller

vielen vielen Dank für die Erklärung. Also jemanden rumkutschieren bedeutet jemanden fahren. Das heißt das MUSS mit einem Auto o.Ä stattfinden oder? wenn ich einfach zu Fuß meine Kinder durch die Gegend bringe, kutschiere ich sie nicht rum sondern ich bringe sie einfach draußen. Hab ich richtig verstanden?

SEBHH  01.06.2020, 10:24
@shahri22

Ja, es geht um die Nutzung eines Fahrzeugs.

shahri22
Beitragsersteller
@SEBHH

Für so ne ausführliche Erklärung war der Stern das Wenigste, was ich machen konnte.

Es heißt "sich an den Hals schmeißen", kann anbiedern bedeuten oder auch bei Frauen, dass sie "leicht zu haben" wären.

Rumkutschieren? Eine Spazierfahrt durchführen.

shahri22
Beitragsersteller

Also wenn sich eine Frau den anderen Männern um den Hals schmeißt, heißt, dass sie von denen aufzureißen ist?

verreisterNutzer  31.05.2020, 13:21
@shahri22

Ja sie bietet sich damit sehr offensiv an. Rumkutschieren kann man aber auch negativ sehen. Ich verstehe das immer wie, jemanden fürs rumfahren auszunutzen.

shahri22
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ach so. Z.B. wenn ich mich langweile und meinen Kumpel frage, ob ich ihn gerade rumkutschieren kann, nutze ich ihn aus um meine Langeweile zu vertreiben. Aber wenn ich jemanden zum Geburstag abholen möchte, fahre ich ihn einfach da ich ihn dadurch nicht ausnutzen, sondern überraschen möchte.