Habe ich diese Vollschnitt Zeichnung gut gemacht (Technisches Zeichnen)?

1 Antwort

Die Zeichnung ist gut - fast sehr gut.

merkurus hat schon einige Ergänzungen und Hinweise beschrieben.

Rechts neben der Umlaufkante [merkurus] (im Abstand von 5 mm) fehlt eine gestrichelte "Unsichtbare".

Eine "Strich-Punkt-Symmetrieachse" sollte eingezeichnet werden, damit ist klar, das es sich um einen Rotationskörper handelt.

Ästhetisch würde ich die Gesamtlänge (70 mm) ganz unten, unter die Einzellängen, einzeichnen. Oben also kein Maß.

Zum "sehr gut" fehlt dann noch eine Kleinigkeit.

Die zeichnerische Differenz zwischen Bohrtiefe 15 mm und Einstecklänge 50 mm müsste 5 mm gezeichnet sein. Es sind aber ca. 7 mm.

Ein penibler Werkstattmeister fragt sich jetzt: Stimmen die Maße, oder stimmt die Zeichnung?

Abhilfe: Zeichne das Maß 5 mm ein (zwischen 15 und 50 mm). Dann unterstreiche die Maßzahl 5.

Damit sagst Du unmissverständlich das das Maß stimmt und die Zeichnung an dieser Stelle unmaßstäblich ist.

Das ist legitim. Die Zeichnung muss deshalb nicht erneuert oder korrigiert werden.

Bild zum Beitrag

 - (Arbeit, Beruf, Handwerk)

Jetstreams
Fragesteller

Die zeichnerische Differenz zwischen Bohrtiefe 15 mm und Einstecklänge 50 mm müsste 5 mm gezeichnet sein. Es sind aber ca. 7 mm.

Wie kommst du auf 7mm?

DietmarBakel  17.03.2023, 15:29
@Jetstreams

Geschätzt. Optik. Ein Kästchen sind ca. 5 mm. Wie rechts davon die Hülsenstärke. Es ist ein deutlicher Unterschied.