Was bedeuten diese zwei Balken bei den Achtelnoten?

Dirndlschneider  26.12.2022, 16:02

Ist das ein Klavierliniensystem oder für welche Instrumente ist das gesetzt ?

Naruto414
Beitragsersteller

Das ist ein lied für die orgel

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Naruto,

das irische Segenslied in einem 4-stimmigen Satz für Orgel:

  • Die rechte Hand spielt die Sopranstimme.
  • Die linke Hand spielt zwei Stimmen, nämlich Alt und Tenor, im Bassschlüssel notiert. An der besagten Stelle spielen Alt und Tenor dieselben Töne. Die Notation zeigt, dass es auch hier zwei Stimmen sind, die Vierstimmigkeit also nicht aufgegeben wird. Diese Notation ist üblich. Über die Ausführung (Artikulation usw.) sagt diese Notation nichts aus!
  • Im Pedal wird die Bassstimme gespielt.

Da Du lernst und übst: Es ist übrigens ein fehlerhafter Satz. In dem abgebildeten Abschnitt laufen Alt und Bass in Oktavparallelen - ein Anfängerfehler und satztechnisch ohne alles Wenn und Aber verboten.

LG
Arlecchino

Naruto414
Beitragsersteller

Danke, das ist sehr hilfreich! Wieso weisst du welches lied das ist?

Arlecchino  26.12.2022, 21:47
@Naruto414

Ich bin selbst Organist. Aber auch sonst soll es vorkommen, dass Musiker einige Musikstücke kennen... 😉

Zum Community-Experten für Orgel habe ich es noch nicht gebracht, weil Nutzer, die Orgelfragen stellen, grundsätzlich keine hilfreichste Antwort markieren.

Naruto414
Beitragsersteller
@Arlecchino

Ich finde es erstaunlich, dass du nur anhand von diesen zwei takten das herausgefunden hast!

Arlecchino  26.12.2022, 22:09
@Naruto414

Es ist das bekannteste neuere Segenslied in beiden Konfessionen.

Es soll Leute geben, die erkennen an den ersten drei oder vier Tönen Bachs d-Moll-Toccata oder Beethovens 5. Sinfonie...

Da sind zwei Stimmen in einem System notiert. Die letzten beiden eingekreisten Noten gehören zu beiden Stimmen.

Naruto414
Beitragsersteller

Also muss ich beim spielen nicht speziell auf etwas achten?

Myrine  26.12.2022, 15:56
@Naruto414

Eigentlich habe ich zu wenig Infos um dir das zu beantworten. Wenn das für dich z.B. die linke Hand am Klavier ist, dann kannst du das quasi ignorieren.

Naruto414
Beitragsersteller
@Myrine

Okay danke! (Es ist die linke hand bei der orgel)

hoermirzu  26.12.2022, 15:51

Könnte auch sein, aus dem Ausschnitt geht`s nicht hervor.

Da scheint eine 2.Stimme zu existieren die an dieser Stelle dieselben Töne singt oder spielt.

Von Experte upbrunce bestätigt

Wie auch schon vor den letzten beiden Achtelnoten in diesem Takt sind in der unteren Zeile zwei Stimmen notiert. Der Unterschied ist, dass hier beide Stimmen zusammenfallen.

Diese werden also so gespielt, dass sie von der Artikulation zu der Oberstimme gehören. Man soll diese zusammen mit der Viertelnote in der Oberstimme davor als Einheit wahrnehmen. Wenn man die obere Stimme schwer und legato spielt und die untere leicht und eher staccato, müssen die letzten beiden Achtel auch schwer und legato gespielt werden, damit man sie als zu der oberen Stimme gehörend wahrnimmt.

Arlecchino  26.12.2022, 18:29

Der Tag "Klavier" war irreführend. Es handelt sich um einen Orgelsatz, notiert in drei Systemen.