Was bedeuten diese Verkehrzeichen?

4 Antworten

Schlampige Baustellenbeschilderung, deren rechtliche Wirksamkeit zumindest zweifelhaft ist, weil kein Autofahrer die sofort erfassen kann.

Eigentlich herrscht vor dem Schild absolutes Halteverbot - das bleibt übrigens, weil eindeutig, unangetastet -, hinter dem Schild darf "aufgesetzt" geparkt werden. Durch den zweiten Schildermast will man aber auch dort ein absolutes Halteverbot haben, welches das aufgesetzte parken einschließt, allerdings ab dem 17.10. jeweils Mo - Fr von 7 bis 17 Uhr, in der restlichen Zeit dürfte weiterhin geparkt werden.

PissedOfGengar  18.10.2022, 10:47

Was ist daran zweifelhaft und schlampig?

Halteverbot endet, und temporär, wird sofort ein neues angeordnet. Wenn es frei Tage vorher ab Beginn der Gültigkeit gestanden hat ist alles schick.

Ganz ehrlich wenn du das nicht erfassen kannst: Wie hast du dne Führerschein gemacht ?

HugoHustensaft  18.10.2022, 11:31
@PissedOfGengar

Fünf Schilder mit teilweise widersprüchlichen Botschaften kann der normale Autofahrer während einer Vorbeifahrt nicht erfassen, da ist sich die Rechtsprechung übrigens ziemlich einig.

PissedOfGengar  18.10.2022, 11:45
@HugoHustensaft

Genauso wie sich die Rechtssprechung einig ist, dass es einem zugemutet werden kann sich im Umkreis von 200m um den Parkplatz herum nach den Schildern umzusehen. Da hat man dann genug Zeit.

HugoHustensaft  18.10.2022, 12:38
@PissedOfGengar

Diese Rechtsprechung kenne ich anders - zumutbar ist ein Bereich von 80 bis 150 m und das auch nur in der Richtung, aus der man kommt (also woran man vorbei gefahren ist), in die Fahrtrichtung muss ich nicht recherchieren, ob da möglicherweise ein "unvollständiges" Halteverbot besteht.

asadalik203
Fragesteller
@PissedOfGengar

mit händen und füßen habe ich den Führerschein gemacht

musst auf die frage nicht beantworten,aber immer dann dieso dummen anmerkungen.

Im Normalfall herrscht vor dem rechten Schild ein Halteverbot, , und hinter dem Schild darfst du halb auf dem Bordstein parken. Zur Zeit, also seit dem 17.10.22 in der Zeit von 7-17 Uhr ist auch hinter dem Schild ein temporäres Halteverbot.
Was genau daran ist dir unklar?

asadalik203
Fragesteller

Hallo,

habe am Freitag den 14.10.2022 zwischen 15:04-15:12 geparkt also so halbseitig auf dem Bordstein geparkt. wie die anderen Auto und das auch hinter dem Schild.Deswegen wundert es mich,warum ich ein Knöllchen bekommen habe.

Ich muss halt 14 Tage warten,bis da was kommt.Aber habe leider gehört,dass man gegen Parkverstöße nichts machen kann also kein Einspruch legen kann,weil es net geht.

Fühle mich bisschen hintergangen

asadalik203
Fragesteller
@asadalik203

Ich habe zuvor kein Strafzettel fürs Parken nach Hause geschickt bekommen.Kann man ein Stellungnahme drauf schreiben?

holgerholger  18.10.2022, 15:44
@asadalik203

Du kannst eine Stellungnahme dazu schreiben. Aber warum? Die Beschilderung ist doch wohl eindeutig.

asadalik203
Fragesteller
@holgerholger

Ich hab ja hinter den Schildern am 14.10.2022 geparkt.

Ich bin doch im Recht?

holgerholger  18.10.2022, 18:58
@asadalik203

Auf dem jetzigen Bild steht der 17.10. als Beginn, aber wird Wissen ja nicht, ob da vorher noch ein anderes Schild war. Kommt bei großen Baivorhaben durchaus vor, daß z.B Gerüstbauer ein Helteverbot beantragen, und etwas später die Dachdecker oder eine Kranfirma.

zunächst mal absolutes Halteverbot, und zwar ab dem 17.12.2022

und das in der Zeit von 7-17Uhr

Erst mal Haltverbot bis dorthin. Ab dort Parkplatz

Allerdings ab dem 17.10.22 von Mo-Fr 7-17 Uhr Haltverbot.

Wo Problem?