Was bedeuten diese Meldungen?
Hallo,
Seit vorgestern stürzen bei mir nachdem mein Pc für etwa 2 Stunden läuft Programme und Tabs ab und meine Windows Suchleiste spinnt auch, also öffnet sich nicht richtig (bei crashen von Programmen wird auch mein Nightmode für mein Monitor ausgeschalten). Gestern ist der Pc nicht beim ersten mal angegangen (er ist gelaufen aber nichts auf dem Bildschirm, es lag aber am pc), dann habe ich ihn aus und an gemacht und es ging wieder.
Hier sind die Meldungen die ich kriege:
Als gestern der Pc erst beim zweiten mal ging wurde er im safe mod geposted. Es stand drann dass es an system instabilität oder durch ezwingtes ausschalten durch den power button verursacht wurde (was ich eher vermute).
Danke für eure Hilfe schon mal
Es wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen dass ich vor etwa 3 Wochen XMP enabled habe
1 Antwort
Da du erwähnt hast, dass du vor etwa drei Wochen XMP aktiviert hast, könnte dies zu Instabilitäten führen. Deaktiviere XMP im BIOS und teste, ob die Probleme weiterhin bestehen.
2. SpeicherdiagnoseFühre einen Speichertest durch, um sicherzustellen, dass dein RAM ordnungsgemäß funktioniert:
- Öffne das Startmenü und tippe „Windows-Speicherdiagnose“ ein.
- Starte das Tool und wähle „Jetzt neu starten und nach Problemen suchen“.
Stelle sicher, dass dein PC nicht überhitzt. Überprüfe die Temperaturen deiner CPU und GPU mit einem Tool wie HWMonitor oder Speccy.
4. Treiber aktualisierenAktualisiere alle wichtigen Treiber, insbesondere für Grafikkarte, Chipsatz und Netzwerkadapter. Du kannst dies manuell von der Website des Herstellers oder automatisch mit Tools wie Driver Booster tun.
5. Systemdateien überprüfenFühre eine Überprüfung der Systemdateien durch, um beschädigte Dateien zu reparieren:
- Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
- Führe den Befehl
aus.sfc /scannow
Überprüfe die Windows-Ereignisanzeige auf spezifische Fehler, die Hinweise auf die Ursache geben könnten:
- Öffne die Ereignisanzeige durch Eingabe von „eventvwr“ im Startmenü.
- Schaue unter „Windows-Protokolle“ -> „System“ und „Anwendung“ nach Fehlern.
Führe einen Clean Boot durch, um zu sehen, ob ein Hintergrundprogramm das Problem verursacht:
- Öffne „msconfig“ und gehe zu „Dienste“.
- Markiere „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ und klicke auf „Alle deaktivieren“.
- Gehe zu „Start“ und klicke auf „Task-Manager öffnen“.
- Deaktiviere alle Startprogramme und starte den PC neu.