Wenn XMP dann schwarzer Bildschirm?

4 Antworten

Stell die Speicherspannung Mal manuell auf 1,4V dann sollte es gehen. Ansonsten auf 3200mhz runter stellen das sollte dann gehen

HalloHans1
Beitragsersteller

Ja normaler weise ist es auf 3200 mhz

Versuch Mal anstatt das xmp zu laden, den Takt und die Timings manuell einzustellen. Sollte das auch nicht klappen - zurück schicken

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

HalloHans1
Beitragsersteller

Boah keine Ahnung wie ich das machen sollte

Usj89  09.03.2022, 19:48
@HalloHans1

Dann schick ihn lieber zurück und besorg dir 3200er RAM. Der läuft auf jeden Fall

HalloHans1
Beitragsersteller
@Usj89

Ja hab mir den aber schon lönger bestellt

Usj89  09.03.2022, 19:49
@HalloHans1

Dann Verkauf den. Oder Versuch Mal die Spannung anzuheben wenn du xmp aktivierst. Aber nicht über 1.4V

HalloHans1
Beitragsersteller
@Usj89

ok aber xmp macht das doch automatisch oder?

HalloHans1
Beitragsersteller
@Usj89

ah okay. Kann es aber sein das sich meine komponenten nicht vertragen

Usj89  09.03.2022, 19:53
@HalloHans1

Ja das kann sein. Vlt hast du auch einfach ne schlechte CPU erwischt. Sillicon lottery halt

Usj89  09.03.2022, 19:54
@HalloHans1

Aber wenn der doch sonst auf 3200mhz lief, dann lass ihn doch so weiter laufen. Da Wirste keinen Unterschied merken zwischen 3200 und 3600

HalloHans1
Beitragsersteller
@Usj89

aber hab ja ne apu und habe gehört das es so viel schneller laufen sollte

Usj89  09.03.2022, 19:55
@HalloHans1

Siehst ja was bei raus kommt... Wäre unter Umständen sogar möglich das dein "billig" Netzteil der Auslöser ist

HalloHans1
Beitragsersteller
@Usj89

ok mal schaun danke für deine tipps

Ich habe von hp omen amd 5 5600 Prozessor 3,9 ghz

Hatte standert kingston ddr4 2×8gh hyperx 3733 MHz

Habe mir aber heute kingston renegade 2×16 GB reingehen im BIOS 3200 MHz ausgewählt gespeichert beendet aufeinmal schwarzes bild ! Was soll ich tuhen alles leuchtet! Wie komm ich den in den bios rein wenn ich schwarzes bild habe? Lg brauche hilfe pc ist 1 monat alt 🤦🤦🤦

xmp hat nunmal keine 100% erfolgs Garantie.
Sende den ram zurück und kaufa nderen, würde dir 3200mhz empfehlen.

HalloHans1
Beitragsersteller

Was meinst du mit hat keine erfolgs Garantie ?

AnakinZockt  09.03.2022, 19:45
@HalloHans1

Ich meine so wie es da steht.
Nirgendwo steht das die CPU mit ram klar kommt der schneller als das maximum der cpu ist.

Usj89  09.03.2022, 19:46
@AnakinZockt

Bei Ryzen gilt alles über 3200mhz RAM als OC und muss dementsprechend auch nicht funktionieren. So können sie sich immer schön raus reden, sollte Mal was nicht klappen

Edit: war an HalloHans1 gerichtet