Was bedeuten diese Hieroglyphen?

5 Antworten

Das Anch (auch Ankh) ist ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht. Es hat eine T-Form mit einer aufgesetzten Schleife (meist halbe Lemniskate). In Hieroglyphen verkörpert es das Wort “Leben” und diente auch als Ideogramm für Sandalenriemen. Die Aussprache des Symbols wurde rekonstruiert und kann als [ʕnɣ] oder [ʕnx] ausgesprochen werden1.

Das Anch wurde von einem Gott dem Pharao als Zeichen des Lebens überreicht. Manchmal findet sich das Zeichen in der Nähe der Nase, um die Verbindung zwischen Leben und Atem darzustellen.

Es symbolisiert nicht nur das irdische Leben, sondern auch das ewige Leben im Jenseits.

In der Esoterik wird das Anch vielfältig und in unterschiedlichen Bedeutungen verwendet. In der populären Kultur steht es oft für Unsterblichkeit oder Lebenskraft und wird gerne als Schmuck getragen.

!Ankh Symbol

Das Anch ist ein faszinierendes Symbol, das die Vorstellung von Leben und Tod im alten Ägypten verkörperte. Es bleibt ein zeitloses Zeichen der Hoffnung und des Weiterlebens.

Hatte auch mal einen Ankh ☥ als Anhänger.

Woher ich das weiß:Recherche

In deinem "Touristenmitbringsel" befindet sich übrigens die ägyptische Feingehaltspunze (٨٠٠) für 800er Silber. Nur falls du das noch nicht wusstest.

Das große Zeichen in der Mitte ist in der Tat ein Anch. Das heißt "Leben" (und zwar nicht nur im Jenseits)

Außen herum befinden sich die häufigsten sogenannten "Einkonsonantenzeichen" - Hieroglyphen, die den Lautwert eines Konsonanten oder Halbvokals repräsentieren.

Die sind zum Teil etwas undeutlich aber größtenteils korrekt. Du kannst sie nutzen, um deinen Namen in Hieroglyphen zu buchstabieren. Aber Vorsicht: sie sind auf die englische Aussprache angepasst.

D.h. das Zeichen bei "Z" ist auf Deutsch ein weiches "S"

Das "KH" ist ein "ch" wie in Bach

Das CH ist ein ch wie in "ich"

Das J ist ein "Dsch" (für ein deutsches J wie in Jahr nimmt man die zwei Schilfrispen, die hier beim Y stehen)

Das "TH" ist ein Fehler, dieses Zeichen hat den Lautwert "Tsch"

Das "P" ist dermaßen aus der Form geraten, dass es eher wie ein Mr aussieht... Es sollte einfach ein kleines Rechteck sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Ich wäre sehr verwundert, wenn diese Pseudo-Hieroglyphen wirklich etwas bedeuten.

Man kann sie kaum erkennen und bei jedem steht ein Buchstabe des lateinischen Alphabets. Da Hieroglyphen aber nicht Buchstaben, sondern eher Wörter bedeuten, kommt mir das eher wie Willkür vor.

Das einzig erkennbare ist das Anch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anch

Schemset  08.03.2024, 20:18
Da Hieroglyphen aber nicht Buchstaben, sondern eher Wörter bedeuten,

Nö. Das sieht zwar von außen so aus, aber die Mehrheit der Hieroglyphen repräsentiert Laute (1, 2 oder 3 Konsonanten) oder Kategorien (die 'Determinative').

Worte, die aus nur einem Zeichen bestehen sind meist abgekürzt (Anch zum Beispiel. Das schreibt man ausführlich eigentlich mit zwei phonetischen Komplimenten). Echte Bildzeichen/Ideogramme sind eher selten.

Das grosse Zeichen ist ein Anch - bedeutet Leben im Jenseits/ewiges Leben

Die kleinen rundherum sollen einfach das altägyptische Alphabeth darstellen - die lateinischen Buchstaben stehen daneben.

Sie nach Touristenmitbringsel aus

KnowingB
Fragesteller

Danke, ja, das ist in der Tat eins