Was bedeuten diese Buchstaben?

4 Antworten

Diese Buchstaben in Klammern unterteilen Textteile, die wohl in der Einheitsübersetzung vorkommen, jedoch nicht in anderen Übersetzungen der Bibel. Es sind also zusätzliche Textabschnitte, die nun nicht der üblichen Verszählung entsprechen. Diese werden nun in Verse unterteilt, die nicht mit (Vers-)Nummern nummeriert sind, sondern statt dessen hat man die Kennzeichnung mit den Buchstaben verwendet. So kann man auch recht genau angeben, welchen Textteil man ggf meint.

Ein Beispiel ist Esther 1. Vor dem ersten Vers, den auch andere Übersetzungen enthalten, erscheint in der Einheitsübersetzung ein relativ großer Textteil. Dieser ist mit den Buchstaben in Verse unterteilt bis es mit dem Vers weitergeht, den es auch in anderen Übersetzungen gibt. Dieser ist dann auch in der Einheitsübersetzung mit Vers 1 angegeben, obwohl sie davor auch schon den zusätzlichen Text enthält.

Auch der erste Vers der EÜ enthält mit Buchstaben gekennzeichneten zusätzlichen Text. Der letzte Satz entspricht dann dem üblichen ersten Vers.

Der der EÜ zugrunde liegende Text ist wohl ein anderer bzw. hat zusätzliche Textpassagen gegenüber dem zugrunde liegenden Text anderer Übersetzungen.

Da dürftest du Fußnoten am Seitenende finden, die auf Parallelstellen verweisen.

Das sind Verweise auf die Verse. Damit man die einfacher findet.

Die Buchstaben sind übrigens Querverweise.

Esther wird übrigens mit H geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wiele  27.08.2021, 06:38
Die Buchstaben sind übrigens Querverweise.

Nein, worauf sollten sie verweisen?

Friedliebender  27.08.2021, 22:50
@wiele

Bist du ein Besserwisser oder weißt du es besser? Ich denke, das Erste trifft zu.

wiele  28.08.2021, 12:27
@Friedliebender
Bist du ein Besserwisser oder weißt du es besser? Ich denke, das Erste trifft zu.

Sag mir doch bitte, worauf diese Buchstaben verweisen. Ich lerne gerne dazu!

wiele  29.08.2021, 08:28
@Friedliebender

Nein, Du hast nicht mitgeteilt, worauf die Buchstaben verweisen! Du hast nur gesagt, es seien Querverweise - aber worauf verweisen denn diese Querverweise?

In dem Beispiel der Frage finden sich die folgenden Buchstaben in Klammern: d, e und f. Worauf verweisen diese?

Friedliebender  29.08.2021, 17:42
@wiele

Diese Querverweise weisen auf Parallelstellen in der Bibel hin. Ich dachte, du hättest es verstanden.

wiele  29.08.2021, 18:52
@Friedliebender

Die allgemeine Aussage habe ich verstanden. Hast Du verstanden, was ich fragte?

Auf welche Parallelstellen in der Bibel verweisen konkret die drei Buchstaben aus dem Fotobeispiel des Fragestellers?

Auf was verweist (d)? Vielleicht auf 3. Mo 7,2 ?

Auf was verweist (e)?

Auf was verweist (f)?

Benenne bitte die konkreten Parallelstellen der Bibel!

Friedliebender  30.08.2021, 22:19
@wiele

Da komm es auf die Bibelübersetzung an. Zudem kommt es auf den Vers an, hinter dem der Buchstabe steht.

wiele  30.08.2021, 23:11
@Friedliebender

Ja... dann mal los! Nenne irgendeine Übersetzung in der der obige Ausschnitt vorkommt und sag mir dann, worauf diese Buchstaben verweisen.

Na gut, ich helfe Dir, indem ich Dir die Übersetzung heraussuche.

Es handelt sich wie in der Frage angegeben um das Buch Esther:

Esther 1

 (b) Der Jude Mordechai wohnte in der Stadt Susa; er war ein angesehener Mann, der am Hof des Königs diente. (c) Er gehörte zu den Gefangenen, die der babylonische König Nebukadnezzar mit Jojachin, dem König von Juda, aus Jerusalem verschleppt hatte. (d) Er hatte folgenden Traum: Es gab Geschrei und Lärm, Donner und Erdbeben und ein Tumult entstand auf der Erde. (e) Plötzlich kamen zwei große Drachen, beide bereit zu kämpfen. Sie brüllten laut (f) und durch ihr Brüllen wurden alle Völker zum Kampf aufgereizt, sodass sie gegen das Volk der Gerechten Krieg führten.

Jetzt verrate Du mir bitte, worauf sich die Buchstaben in den Klammern beziehen. Auf welche Bibelstelle verweisen sie?

Friedliebender  01.09.2021, 20:51
@wiele

Ach so, die Einheitsübersetzung nach Herder. Die Buchstaben sind die Verse, in anderen Übersetzungen sind es Zahlen.

wiele  02.09.2021, 00:42
@Friedliebender

Oh Mann... Du verstehst es nicht.

Dann sag mir doch mal bitte, warum manche Verse mit Buchstaben "nummeriert" sind, andere mit Zahlen?

Und bitte sag mir doch endlich, welche anderen Bibelstellen mit diesen "Querverweisen" gemeint sind!

Friedliebender  04.09.2021, 00:06
@wiele

Warum dieser Übersetzer Buchstaben verwendete um Verse zu kennzeichnen, weiß ich nicht. Da musst du schon den Übersetzer fragen. Zudem, die Querverweise sind in den meisten Übersetzungen mit Buchstaben gekennzeichnet. Dumm schwätzen kannst du, verstehen nicht.

wiele  04.09.2021, 17:14
@Friedliebender
Dumm schwätzen kannst du, verstehen nicht.

Dein Nickname ist nur Fassade, oder?

Such doch mal die mit den Buchstaben gekennzeichneten Verse in anderen Übersetzungen - in den meisten wirst Du sie nicht finden!

Also: Die mit den Buchstaben gekennzeichneten Verse sind zusätzlich in der Einheitsübersetzung vorhanden. Würde diese mit Zahlen gekennzeichnet, führte dies zu Unstimmigkeiten: Entweder wären Versnummern doppelt in einem Kapitel oder die nachfolgenden Versnummern müssten entsprechend erhöht werden, wodurch aber Verse in dieser und in anderen Übersetzungen nicht die gleiche Versnummer hätten. Also half man sich mit den Buchstaben, so konnten die Verse, die auch in anderen Übersetzungen vorhanden sind, die übliche Versnummer behalten.

Friedliebender  04.09.2021, 23:42
@wiele

Auch ein friedliebender Mensch darf die Wahrheit sagen. Und das tu ich.

Deine Erklärung kann ich nicht nachvollziehen, da die Buchstaben nur in der Einheitsübersetzung die Verse kennzeichnen.

wiele  05.09.2021, 00:00
@Friedliebender
Auch ein friedliebender Mensch darf die Wahrheit sagen.

Dazu ist es nicht nötig andere zu beleidigen! Das schafft keinen Frieden!

Deine Erklärung kann ich nicht nachvollziehen

Bete um Erkenntnis!

da die Buchstaben nur in der Einheitsübersetzung die Verse kennzeichnen.

Eben deswegen werden dort Buchstaben verwendet!

Schau Dir das einfach mal in Ruhe an:

https://www.bibleserver.com/LUT.EU/Esther1

Die Verse, die in der Einheitsübersetzung vorhanden, nicht aber in der anderen Übersetzung, sind mit Buchstaben statt mit Nummern gekennzeichnet.

Dumm schwätzen kannst du, verstehen nicht.

Du gibst aber selber zu, dass gerade DU nicht verstehst:

Deine Erklärung kann ich nicht nachvollziehen
Friedliebender  05.09.2021, 17:23
@wiele

Bist du beleidigt, weil ich dir nicht recht gebe? Wie traurig!

Ich hab die Einheitsübersetzung und kann deine Ansicht nicht bestätigen.

wiele  05.09.2021, 18:12
@Friedliebender
Bist du beleidigt, weil ich dir nicht recht gebe?

Nein, ich bin da eher amüsiert.

Ich hab die Einheitsübersetzung und kann deine Ansicht nicht bestätigen.

Macht ja nichts. Mir ist klar, dass Dir das schwer fällt, denn dann müsstest Du einerseits inhaltlich einräumen, dass Du falsch lagst und andererseits auch, dass Deine Beleidigungen nicht nur fehl am Platz waren, sondern ebenfalls unbegründet!

Friedliebender  05.09.2021, 20:04
@wiele

Beleidigungen? Wieder gekränkt wegen der Wahrheit, die ich dir sage? Was soll ich eingestehen? Dass die Wahrheit keine ist? Das geht nicht. Bleib du in deinem Schmolleck.

wiele  05.09.2021, 23:33
@Friedliebender
Wieder gekränkt wegen der Wahrheit, die ich dir sage?

Nein, wie kommst Du denn darauf, dass ich gekränkt sei? Die Wahrheit, die Du sagtest, war doch nur, dass Du nicht verstehst, was ich erklärte und dass Du es daher nicht bestätigen kannst. Das kränkt mich keineswegs.