Was bedeuten diese Abkürzungen (Zahnarzt)?

2 Antworten

Hallo shishi2105,

das ist eine Honorarvereinbarung mit deinem Zahnarzt.

Mit GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte) werden Positionen abgerechnet, welche die Kasse nicht bezahlt. Hier bezahlt die Kasse Amalgamfüllungen und du möchtest Kunststofffüllungen?

Die Ziffer 2120 bedeutet, dass diese Arbeit 43,31 € wert ist. Falls die Situation schwierig und die Arbeit deutlich aufwendiger ist, dann kann der Satz mit 2,3 oder mit 3,5 multipliziert werden. Das reicht deinem Arzt aber immer noch nicht. Er geht über den Höchstsatz hinaus (auf 7,4026) und das muss er vorab mit dir vereinbaren.

Von den Privatleistungen wird nun der Betrag abgezogen, welchen die Kasse bezahlt hätte für die Amalgamfüllungen, die dann ja nicht mehr notwendig sind.

Du kannst bei deinem Zahnarzt nachfragen, wie er auf den Faktor 7,4026 gekommen ist und was bei dir so schwierig ist.

Du kannst auch bei einem anderen Zahnarzt nachfragen, vielleicht verwendet er einen anderen Faktor und es wird billiger.

Du kannst das Angebot annehmen oder ablehnen. Ich denke nicht, dass er sich auf Feilschereien einlässt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Weil die Kasse nur Standardbehandlungen bezahlt. Wenn man besseres Material wünscht, muss man das selbst bezahlen.

Für die Abkürzungen solltest Du besser den Zahnarzt fragen.