Was bedeuten die Zahlen unter den Akkorden?

2 Antworten

Sie geben an, welche Umkehrungen der Akkorde gefragt sind.

Von C-Dur soll der Sextakkord gebildet werden, von F-Dur der Quartsextakkord usw. Du wirst es in Deinen Unterichtsmaterialien finden.

Hi

Das ist quasi Generalbassbezifferung.

46 heißt der Akkord ist aufgebaut auf einem Ton, seiner Quarte und seiner Sexte.

6 heißt Ton, Terz und Sexte

5 heißt Ton Terz und Quinte.

46 ist Quartsextakkord/ zweite Umkehrung

6 Sextakkord / erste Umkehrung

5 Grundstellung

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Also CDur 6 wäre egc

CDur 5 wäre ceg

CDur 46 wäre gce

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Arlecchino  12.05.2019, 21:03

Der Begriff Generalbaß sollte hier außen vorbleiben, denn er kann verwirren. Die Bezifferung des Gb. bezieht sich ausschließlich auf den Baßton und sagt nichts über Tonarten und Harmonien aus. So kann ein Quint-Sext-Akkord gleichermaßen ein Septakkord sein oder ein Akkord mit Sixte ajoutée.

Grobbeldopp  12.05.2019, 22:50
@Arlecchino

Aber die Verwirrung liegt ja nicht darin dass ich das so nenne, sondern in dem Beispiel selber, wo eben die BC Bezifferung neben einem Akkordnamen auftaucht. Das ist per se ein bisschen komische Aufgabe.