Was bedeuten die Zahlen auf dem Fahrradschlauh?

3 Antworten

Nein, eigentlich stehen die Zoll nie drauf, sondern der Durchmesser in mm, das ist das geile.

28 müsste 622 sein irgendwo.

28 und 32 ist eigentlich die Breite in mm.

28-32 mm Reifenbreite.

In ETRTO ausgedrückt also 28-622 bis 32-622.

Das C in der französischen Angabe 700c steht für Clincher, also Hakenfelge (für Drahtreifen).

700 ist der reifendurchmesser in mm, 28/32 die Breite in mm (Passt für Decken von 28 bis 32 mm breite). Ein französiches Maß.

verreisterNutzer  04.03.2020, 22:07

Stimmt. Man kann noch dazusagen, dass die 700 mm der Außendurchmesser sind. Nach dieser europäischen Methode (ETRTO) misst man stattdessen den Innendurchmesser und da wär’s dann 622 mm für dieselbe Größe.