Was bedeuten die Zahlen an den Fahrzeugen der Bundeswehr neben den Eisernen Kreuz.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Luftfahrzeugen kann anhand dieser Zahlen der Typ bzw. die laufende Nummer der Maschine bestimmt werden, bei gepanzerten Fahrzeugen (v.a. Kampfpanzern) geben die Zahlen Rückschlüsse auf die Funktion und die laufende Nummer in der Kompanie bzw. im Bataillon. Diese werden aber meines Wissens nur gelegentlich (z.B. bei Manövern) angebracht. Hier ganz schön zu sehen - gelbe Nummern an den Türmen der Leos während des Straßenmarsches:

https://www.youtube.com/watch?v=_4MYxDTCuCs

navynavy  03.10.2015, 19:37

Danke für den Stern! :-)

Wenn Du die Nummer im runden Kreis, oder auf schwarzen runden Tafeln meinst.

Das ist die sogenannte Military Load Class, kurz MLC.

Das gibt die Klassifizierung der Gewichtsklasse an, inklusive aller Gewichtszuladung wie Personal, Schmierstoffe, Sonderanbauten etc.

Ist wichtig für Brücken (dort steht sie oft auf orangefarbenen Schildern) und für Landesmeister etc.