Warum verwendet die Bundeswehr das Eiserne Kreuz?
Hey Leute,
das Eiserne Kreuz in der Öffentlichkeit zu tragen ist ja schon eine Grauzone. Warum aber verwendet die BW es bis heute noch, auch wenn es aus der Preußen-Zeit kommt?
Danke schon mal im Voraus,
palomamexican
5 Antworten
Das Tragen des Eisernen Kreuzes in Form der dazugehörenden Ordensspange war keinesfalls eine Grauzone. Soldaten, die diese Auszeichnung erhalten hatten, durften diese an der Bundeswehruniform tragen, sofern das Hakenkreuz entfernt wurde. Heute dürften jedoch, wenn überhaupt, nur noch wenige Trager des EK leben.
Das ist keine Grauzone und das Eiserne Kreuz ist ein Symbol deutscher Militärgeschichte und geht noch weiter als Preußen zurück.
auch wenn es aus der Preußen-Zeit kommt
...
Warum haben sich die Väter der Bundeswehr für das Eiserne Kreuz entschieden? Zum einen steht es für die Attribute Freiheitsliebe, Gleichheit und Tapferkeit. Zudem drückt sich in ihm das christliche Weltbild mit seinen Werten aus. Es geht auf das Wappen des Deutschen Ordens (1230 bis 1525) zurück, dessen Staat sich im Mittelalter auch auf Gebiete im heutigen Baltikum erstreckte und zur Wiege des späteren Preußens wurde.
Dann sag den Mods doch bitte, dass sie bitte 80 Prozent der Fragen hier löschen sollen ;)
Bzw, melde die Frage doch einfach und verschwende nicht deine Lebenszeit
Nur noch Mal der Vollständigkeit halber:
Wieso stellt man eine Frage, welche sich so leicht mit Hilfe von Google beantworten lässt?
Wenn die Leute einfach mal googeln würden, dann gäbe es diese Seite gar nicht mehr
es gibt ein paar Fragen, welche Google nicht ganz oder für Laien eher undurchsichtig beantworten kann. Da verstehe ich es auch, dass solche Fragen dann gestellt werden.
das Eiserne Kreuz in der Öffentlichkeit zu tragen ist ja schon eine Grauzone.
Keineswegs.
Hast du etwa einfach gegoogelt? 😱