Sollte das eiserne Kreuz Zurückkehren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Gedanke ist schon mal vor vielen Jahren aufgegriffen worden. Wurde aber wieder Fallen gelassen, weil man sich zu sehr auf auf den Missbrauch dieser Tapferkeitsauszeichnung in 2. Wk. fokussiert hat.

Obwohl die Erststiftung dieser Tapferkeitsauszeichnung in das Jahr 1813 zurück geht.

Eine neu geschaffene Tapferkeitsauszeichnung sollte es für unsere Jungs schon geben.

Woher ich das weiß:Hobby

teper1209  12.04.2023, 15:25

"Eine neu geschaffene Tapferkeitsauszeichnung sollte es für unsere Jungs schon geben."

Falls es Dir bisher entgangen sein sollte: Bei der Bundeswehr dienen auch Frauen!

und welche Taten waren denn das? Aber ich denke warum denn nicht.

Klares Nein

Denn mit der Einführung der Bundeswehr 1955 wurden etliche Orden und Ehrenabzeichen neu gestaltet, und an stelle des Eiserne Kreuz u.A. eingeführt. Im laufe der Jahre erfuhren sie auch optische Änderungen...

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es hat zu viele starke Verbindungen zum dritten Reich. Ein neuer Orden wäre hier definitiv mehr angebracht.

zepatron069
Beitragsersteller

Auf Panzern, Flugzeugen und Schiffen wird das Kreuz aber ja schon immer angebracht

Winterlimonade  12.04.2023, 14:38
@zepatron069

Ja sicher. Aber als Orden ist es einfach keine gute Wahl. Es ist einfach zu eng mit dem dritten Reich verknüpft, es wäre nur Wasser auf die Mühlen der Gegner und ich denke, wir sollten vermeiden, die Bundeswehr mit dem dritten Reich irgendwie zu asoziieren.

Bronzezeitler  12.04.2023, 15:18
@Winterlimonade

Die Bundeswehr verwendet 98 k im Wachbataillon. Für die heutigen Flecktarnanzüge standen die Tarnanzüge der SS als Vorbild. Der BW Kampfhelm von den Amis Fritz genannt, hat auch den Wehrmachtshelm als Vorbild, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Errrrrwin  13.04.2023, 01:54
@zepatron069

Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem Balkenkreuz (Wehrmacht)und dem Eisernen Kreuz (Preußen / Bundeswehr), ...

Errrrrwin  13.04.2023, 02:02
@Bronzezeitler

Was ist das denn für eine Argumentation? Der Mauser Karabiner 98 Kurz geht auf das Gewehr 98 bzw. auf das Mauser Gewehr 98 AZ zurück. Die Deutschen oder Nazis haben in der Tat die Tarnkleidung erfunden also sind alle Armeen der Welt Nazis, weil alle dies übernommen haben und selbstständig für sich weiterentwickelt haben. Der Wehrmachtshelm M35, M40, ... geht ursprünglich auch auf das Deutsche Kaiserreich zurück und ist von M16 Stahlhelm inspiriert und weiterentwickelt.

Wenn die Bundeswehr das K 43 / G 43 benutzen würde, dann kann man sagen das das etwas an das dritte Reich anknüpft. Da diese Waffe von den Nazis entwickelt wurde.

zepatron069
Beitragsersteller
@Errrrrwin

Worin liegt der unterschied ich war bisher davon ausgegangen das es das gleiche Symbol ist.

Errrrrwin  13.04.2023, 13:28
@zepatron069

Das Balkenkreuz der WH ist eckig, während das Eiserne Kreuz aus Preußen ich sage mal eingebogene Dellen hat. Die Linien habe einen Bogen ...

Hallo!

auf den Ersten Blick ja eine schöne Idee!

Problem ist dabei:

Wenn ich mir die Geschichte des EK so anschaue und dann lesen muss für was alles dieser Orden verliehen wurde und von WEM: Klares NEIN!

Denke da klebt so viel Blut an dem Orden das er weder vom Militär noch von der Politik Zuspruch erhalten würde! Ganz im Gegenteil: Das EK steht im klaren Widerspruch zu den Leitlinien der Bundeswehr und ihren Traditionen!

Aber generell mal einen Orden zu stiften für besondere Leistungen im Kampf wäre ich schon für und würde das auch unterstützen.

Hoffe konnte helfen, Grüße

zepatron069
Beitragsersteller

Im Prinzip steht das Eiserne Kreuz für Tapferkeit, Freiheitsliebe und Ritterlichkeit und es wurde zwar von den Nazis missbraucht aber seine eigentliche Bedeutung ist eine andere. Außerdem ist es auf der Spitze des Brandenburger Tors auf der Siegessäule in Berlin und auf jedem Panzer, Jet und Schiff der Bundeswehr.