Was bedeuten die verschiedenen Skalen beim Refaktometer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall kühlerfrostschutz ins scheibenwasser kippen!!! Im Kühlerfostschutz ist Öl und Korrosionsschutz enthalten was dir deine ganze Scheibe versaut.

Linke Skala ist für die Batterie Säure (veraltet, da heute meist AGM oder wartungsfreie gel Batterien verkauft werden)

Bei der mittleren skala kannst du sehen dass der Unterschied zwischen G11/12/13 fast kein Unterschied auf der skala darstellt daher ist das zu vernachlässigen, zumal die Anzeige auch noch toleranzen hat.

Der kleine Unterschied ist einfach das es unterschiedliche kühlerfrostmittel gibt und diese somit eine andere chemische zusammensetzung haben welche sich anders verhalten.

schau mal richtig hin! Links ist für den Akku, Mitte ist für Kühler, rechts für Scheibenwaschanlage!

Die linke Skala scheint für den Test von Batteriesäure zu sein.

Die beiden mittleren Skalen sind für die Kühlerflüssigkeit, G11/G12 und G13 haben verschiedene Eigenschaften und brauchen deshalb unterschiedliche Skalen.

Rechts kannst Du den Frostschutz in der Scheibenwaschanlage testen.

Kühlerfrostschutz ist giftig und darf für Scheibenwaschanlagen nicht genommen werden.

Muhtant  25.12.2017, 15:10

Richtige Ant