Was bedeuten die Roten Markierungen bei Autoruns?

2 Antworten

Dass diese Dienste nicht Microsoft-Zertifiziert sind, also ein Risiko besteht, dass diese Dienste Probleme welcher Art auch immer verursachen können.

Stefan07341
Beitragsersteller

Also kann man auch von einem hacker ausgehen? Können es ja nicht einmal löschen weil es angeblich offen sein soll und mit 1&1 sowieso nie was zu tun gehabt kanns bloß in autorun löschen, sollte ich dies tun?

CatsEyes  13.06.2024, 20:47
@Stefan07341

Das muss keineswegs immer hacking sein, vielen Firmen, Entwicklern sind die Prüfkosten zu hoch oder haben die Prüfung nur noch nicht gemacht.

Eine Methode mehr herauszufinden ist, nach dem Dienst, der Dienst-Datei zu googeln.

Wenn das direkt von, per 1%1 installiert ist, dürfte es kaum hacking sein. Man soll aus gutem Grund Software nur vom Originalhersteller installieren, nicht von irgendwelchen Dritt-Links

Stefan07341
Beitragsersteller
@CatsEyes

ach mist dafür ist es zu spät, da keiner was schrieb dacht ich mir löschste nacheinander, hab ich getan und dann auch herausgefunden wie ich den ordner ohne error lösche unszwar indem ich im task manager windows explorer neu gestartet hab.
und naja gut aber wie soll es 1&1 sein wenn mein anbieter n anderes ist? es sei den 1&1 hat was mit telekom zutun?

CatsEyes  13.06.2024, 21:26
@Stefan07341

Wenn Du vorher ev. 1&1 hattest, kann das daher kommen 1&1 hat nichts direkt mit Telekom zu tun.

Solche Dienste kommen eigentlich nur durch Installationen drauf, also irgendwas von 1&1 Müsste irgendwann mal installiert worden sein.

Findet sich da nichts unter "Einstellungen", "Apps" oder so?

Stefan07341
Beitragsersteller
@CatsEyes

absolut nichts nein hab ich geguck, das war das was mich sutzig machte

CatsEyes  13.06.2024, 21:53
@Stefan07341

Autoruns zeigt ja auch die dahinter liegenden Dateien an, vielleicht findest Du in dem betreffenden Ordner mehr Hinweise. Findet sich in den Windows-Diensten da irgendwas? Auf jeden Fall kannst Du es ja disablen in Autoruns.

Im Defender oder welchen anderen laufenden Virenscanner findet sich nichts?

Stefan07341
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ja dafür ist es leider zu spät hab erstmal alle einzeln in autoruns gelöscht dann auch den ordner dachte mir halt WENN es denn ein hacker ist das ich nciht unbedingt die dateien drauf lassen muss daher gelöscht
nein hab alles gemacht malwarebytes, windows defender, malwarebytes gelöscht es mit avast versucht dazu auch noch avast one was im moment auch aktiv ist am pc alles komplette scans, findet nix avast one hatte eine datei das sich html pushit notifd scam gefunden das auch f_01ab2a nennt gefunden das wars

Hatte eine ähnliche sorge kam dann auf folgendes  kann es sein das du web.de oder gmx hast? 1&1 Mail & Media ist der Dienstleister für diese Mailanbieter.