Was bedeuten die Karikaturen?

SchakKlusoh  01.03.2024, 13:52

Wieso fragst Du?

DANIELdjldqwj
Beitragsersteller

Weil ich es nicht weiß und von Politik keine Ahnung habe und seit 30 Minuten am verzweifeln bin

SchakKlusoh  01.03.2024, 13:53

Magst Du nicht selbst ein bißchen nachdenken?

DANIELdjldqwj
Beitragsersteller

Nicht jeder kennt sich mit Politik aus. Und ich habe 30 Minuten darüber nachgedacht.

2 Antworten

Politikverdrossenheit. Opposition, Linke + vor allem Rechte tippen das Internet voll mit Hasstiraden, Satiresendungen + die sich dafür halten, machen sich über immer die gleichen Regierungsvertreter her, und der Rest kann es einfach nicht mehr hören. Ich hoffe, die Regierung hält bis zur nächsten Wahl. Bis dahin geht's uns auch nicht schlechter. Fällt sie vorher auseinander, bricht politisch die Hölle los.

Vorab (Smileys beachten): Es geht um Politik und das ist wiederum die Gestaltung der Zukunft - auch Deiner eigenen. Insofern empfehle ich Dir, Dich neben den ganzen anderen Hobbies auch ein wenig damit zu befassen. Es hilft im Leben (nicht nur Chemie, Mädchen [nehme ich wieder zurück 🤣] und Fußball).😉

Karikatur 1: Der PASSIVE Wähler (Im Sessel) interessiert sich eigentlich nicht für Inhalte und er ist damit nur "Konsument" politischer "Shows". Zudem denkt er, dass eine andere Regierung es auch nicht besser macht und es ist ihm also fast schon egal, welche politischen Konzepte verfolgt werden (es wird ja nur ein Wechsel angesprochen und nicht "wohin")

Karikatur 2: Ein gewisser Herr aus Süddeutschland fordert im Zuge des "Karnevals" den deutschen Wähler (der Michel im Hintergrund rechts) auf, die Ampel abzuwählen bzw. gegen die mit schärfsten Mitteln vorzugehen.

Karikatur 3: Das soll wohl Hr. Merz darstellen, der Neuwahlen fordert, um selbst und mit der CDU an die Macht zu kommen. Persönlich finde ich diese Karikatur die mit Abstand schwächste, denn sie hat eigentlich keine wirkliche Aussage.

Karikatur 4: Die CDU/CSU hat zwei Parteivorstände und es wurde in der Vergangenheit öfters darüber debattiert, welcher als gemeinsamer Kanzlerkandidat antreten soll. Alleine aus Gründen der Verbreitung hat die CDU mehr Gewicht, da sie außer in Bayern bundesweit antritt. Dagegen hat z.B. ein Hr. Söder einen deutlich höheren Beliebtheitswert als momentan Hr. Merz und auch das spielt bei der Wahl eine Rolle. Diese Diskussion wird tatsächlich innerhalb der CDU gegen Ende des Jahres kommen. Ich gehe davon aus, dass es dann noch weiterreichend sein wird, denn auch in der CDU hat es 2-3 sehr gute Kandidaten außer Hr. Merz für den Posten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene