Was bedeuten die Buchstaben und Zahlen auf dem Auto?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Bezeichnungen die sich die Fahrzeughersteller einfallen liessen um ihre Fahrzeugmodelle zu bezeichnen.

TDI steht meist für einen turbogeladenen Dieselmotor, man kann aber nicht ausschliessen dass Jemand Turbo-Direkt-Einspritzer damit meint was sogar auch ein Benzinmotor sein könnte.

Die Bezeichnung 320d kenne ich nun von BMW, 3 steht dafür um welche Karosserie es sich handelt, 20 bedeutet dass der Motor 2,0 Liter Hubraum hat (wobei dies mittlerweile auch nicht mehr 1:1 so ist, bezeichnet wird manchmal auch dass die Leistungsentfaltung ist als wenn dieser Hubraum vorhanden wäre) und das d dass es sich um einen Dieselmotor handelt.

i200 ist mir nun gar kein Begriff, ich kenne von Hyundai i20, das sich auf die Modellreihe bezieht.

Man kann es also nicht verallgemeinern, fast jeder Hersteller bezeichnet seine Fahrzeuge mit anderen Zahlen, Ziffern und Buchstaben die fast bei Jedem andere Bedeutungen haben.

Die Motorisierung bzw die Kraftstoffart.

TDI = Turbodiesel

d = Diesel

i = Injection = Benzin

Die Zahlen waren früher Hubraumangaben. Heute stimmen sie meist nicht mehr damit überein.

gadus  16.03.2016, 07:09

"i = Injection = Benzin" ist falsch.Injektion  bedeutet Einspritzer.   LG  gadus

Blas4me  16.03.2016, 07:10
@gadus

Das ist nicht meine Übersetzung. LG

gadus  16.03.2016, 07:15
@gadus

Der Kommentar rutscht immer nach unten.   LG  gadus

machhehniker  16.03.2016, 07:41
@gadus

Ganz falsch ist es nicht, es bedeutet Injektion was wiederum Einspritzung bedeutet. Bei vielen Fahrzeugen bedeutet es aber auch dass es sich um einen Benziner handelt obwohl es gar keinen Diesel gibt der nicht einspritzen würde (ausser diese Minimotoren aus dem Modellbau die zwar mehr dem Ottomotor ähneln aber genaugenommen Dieselmotoren sind).

Spezialwidde  16.03.2016, 06:42

Ja, die Zahlen kann man echt vergessen, ich hab nen 335d, der Motor hat aber nur 3 Liter.

Blas4me  16.03.2016, 06:43
@Spezialwidde

Noch eine gutes Beispiel:

alte C63 AMG: 6.3 Liter V8 Saugermotor
neue C63 AMG: 5.5 Liter V8 Biturbo

horschd2991  16.03.2016, 11:35
@Blas4me

alte C63 AMG: 6.3 Liter V8 Saugermotor
neue C63 AMG: 5.5 Liter V8 Biturbo

inzwischen sogar ein 4.0 L V8

Ist der Technologieschriftzug.

Früher konnte man noch dadurch auf den Hurbaum schließen heute steht da nur nonsense.

Aber bei bmw zb 3,4 das was vorne steht ist das Modell. Das was hinten steht sagt sogut wie nix aus

Aber ist ja auch logisch schau dir mal die Tabellen auf wiki an dann kommst du selbst drauf was es genau heißt

TDI = "Turbocharged Diesel Injection" bzw. "Turbocharged Direct Injection"

i = injection

TDI = Turbo Dieses Injektion = Direkteinspritzung und Turboaufladung

d = Dieselmotor

i = Injektion = DIrekteinspritzung (Benzinmotor)