Was bedeuten die Begriffe Homophonie und Polyphonie und wie kann man die visuell und hörend unterscheiden?

2 Antworten

Polyphonie war in der Musikgeschichte das erste und bezeichnet eine Mehrstimmigkeit, bei welcher die unterschiedlichen Stimmen mehr oder minder gleichberechtigt nebeneinander erklingen. Keine Stimme ist der gleichzeitig erklingenden anderen Stimme gegenüber untergeordnet (z.B. als eine Art "Begleitung"). Charakteristisch für Polyphonie ist der "Kontrapunkt". Kontrapunkt bezeichnet die Lehre von der Polyphonie, wie man sie richtig macht (als Komponist).
Paradebeispiel für ein polyphones Stück ist z.B. ein Kanon: Jede Stimme singt in zeitlich voneinander getrennten Abständen die gleiche Melodie ab, alle Stimmen sind völlig gleichberechtigt.

Homophonie ist das Gegenstück zur Polyphonie und geht von einer hierarchischen Ordnung der Stimmen untereinander aus. Das Grundprinzip hierbei ist die Hauptstimme (Melodiestimme) und eine unbestimmte Zahl an untergeordneten Nebenstimmen (Begleitstimme). Charakteristisch für die Homophonie ist die rhythmische Ähnlichkeit aller Stimmen bzw. das klar erkennbare Vorhandensein einer Art Begleitung, deren Stimme (oder Teilstimmen) in ihrer melodischen (!) Prägnanz und Bedeutung hinter die Hauptstimme zurücktreten.
Paradebeispiel für ein homophones Stück ist z.B. ein vierstimmiger Choral/Chorsatz: Die Sopranstimme singt die Melodie, die drei Unterstimmen begleiten und bilden im Zusammenklang mit der Melodiestimme im Sopran die Akkorde.

Ich kann es nicht besser schreiben als Wikipedia. Kannst du den Artikel vielleicht als Basis nehmen um evtl. Unklarheiten genauer zu fragen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)