Woran erkennt man Homophonie und Polyphonie im notentext?

2 Antworten

Tipp : schau einfach , wenn es sich senkrecht in Stücke "schneiden" lässt und die Noten vom Noten wert her gleich sind ist es homophon und wenn sich die Noten nur sinnvoll waagrecht "auseinanderschneiden" lassen und die noten Werte überhaupt nicht zueinander passen ist es polyphon

Tuguldur  01.02.2017, 15:55

*unisono ;-) ja so wie du es beschrieben hast wollt ich es eigentlich auch schreiben.. Ich meinte auch nicht dass alle stimmen die Melodie spielen aber dass ggf die begleitenden Instrumente im selben Rhythmus begleiten !

L2345  01.02.2017, 20:18
@Tuguldur

Ach so ja dann alles klar :-) Sry for Schreibfehler ;)

L2345  01.02.2017, 15:52

Das ist so nicht ganz korrekt, bei der Homophonie kann durchaus eine Stimme die Melodie vorgeben, es sind nicht beide Stimmen, die das Gleiche spielen, das wäre unisolo. Die können was Unterschiedliches spielen, jedoch begleitet eine nur indem sie bspw. immer die gleiche rhythmische Abfolge spielt, die andere spielt die Melodie, aber so einfach lässt sich das glaube ich graphisch nicht auseinandernehmen..

du schaust einfach, ob die Melodiestimmen unterschiedlich sind komplett oder ob eine eindeutig begleitend ist, bspw, weil sie nur Akkorde spielt oder in arpeggien immer die gleiche Abfolge oder sonst was. Wenn das so ist dann ist es homophon.

Kronach
Beitragsersteller

Bzw was bildlich gesprochen jetzt die melodiestimeisten am notenbeispiel ist und was hat der Rhythmus mit den beiden Sachen zu tun ? Antwort wäre wichtig

L2345  01.02.2017, 15:30
@Kronach

Das ist schwer zu sagen, ich weiß nicht wie die Partitur die ihr kriegen werdet aussieht. Wenn s ganz normal wie bei Klavier Violinen- und Basschlüssel ist, dann ist ja höchstwahrscheinlich die Melodie oben im Violinenschlüssel. Im Prinzip bezieht sich das ja immer auf ganze Lieder. Ein Lied ist entweder Polyphon oder Homophon. Wenn ihr das auf kurze Parts hin analysieren müsst dann schaust du, welche Stimme dominanter aussieht bzw. Melodisch mehr "abgeht" und welche rhythmisch mehr tut. Wenn du jetzt zwei Melodien hast du die sind beide vollkommen unterschiedlich, das sieht man ja wenn die ganz eigene Wege gehen die Tonabfolgen, dann ist diese Passage polyphon, weil jede stimme eine eigene Melodie spielt. Jetzt ist in einem Schlüssel aber eine Melodie und im anderen nur Dreiklänge oder immer die gleichen töne oder der gleiche Rhythmus, also oben passiert ganz viel und unten zb immer nur viertel Noten die ganze zeit der gleiche Rhythmus, dann ist es homophon, weil eine stimme die Melodie vorgibt und die anderen nur eine begleitende Funktion haben..

Kronach
Beitragsersteller
@L2345

Vielen vielen Dank:)

Jetzt hab ich es endlich verstanden 😊

Kronach
Beitragsersteller

Ich muss sagen ich kenne mich nicht sehr gut mit Noten aus deswegen muss ich nochmal fragen also was müsste ich für homophon markieren also welchen Bestandteil der note Zeile

Und wie muss es aussehen bei polyphonie

L2345  01.02.2017, 15:32
@Kronach

Du kannst dann einfach die ganze Passage markieren, da reichen keine einzelnen Noten. Wenn es Homophon ist, solltest du halt markieren, welcher Schlüssel jetzt die Melodie und welcher den Rhythmus angibt. Ein gleichmäßiger Rhythmus dient fast immer nur der Begleitung, eine Melodie variiert meistens mehr in Tonhöhe, -länge sonst was, die macht halt mehr. Wenn du das siehst, einmal in einem Schlüssel die Melodie und einmal den Rhythmus der relativ gleich bleibt dann kann es schon nur homophon sein.