Was bedeuted „Ich kann dich nicht bzw. gut riechen“? Bedeutung, Sinn

6 Antworten

Ich kann dich gut riechen = Ich kann dich gut leiden Ich kann dich nicht gut riechen = Ich kann dich nicht gut leiden

Lg :)

Das bedeutet, dass man jemanden mag oder eben nicht.

Sympathie wird zu einem großen Teil über Geruch gesteuert. Nicht über Parfums oder Deos oder so Zeug, sondern über unseren natürlichen Körpergeruch, den man unbewusst wahr nimmt. Daher kommt dann auch die Redensart.

wenn jemand mehrere tage nicht duscht kann es sein das man einen unangenehmen duf verstreut das führt dann dazu das man sich von seinen Mitmenschen sowas anhören muss

Eigentlich liegt es auf der Hand. Obwohl beim Menschen der Geruch kein so empfindlicher Sinn ist wie bei Tieren, vor allem Hunden, ist er doch vorhanden. Zum einen ist diese Redensart einfach eine Abbildung tierischen Verhaltens,
zum anderen empfindet man häufig bei sympathischen Menschen Gerüche als angenehm, die einen bei anderen die Nase rümpfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  12.01.2014, 00:10

Ich werde das jetzt nicht näher ausführen ...

das heißt wenn dich jemand nicht sehr gut leiden kann :) nicht gut riechen heißt das man ihn nicht in der nähe haben will das man ihn nicht mag