Eine hand wäscht die andere, beide das gesicht... was ist gemeint?

3 Antworten

Es ist hauptsächlich eine Beteuerung, dass eine Hand alleine sich nicht gut waschen lässt; im übertragenen Sinn, dass der Sprecher Hilfe wünscht.

Kelly16
Beitragsersteller

Okay das kommt der sache schon näher danke dir :) "deutsche sprache, schwere Sprache" :D

Ich vermag hier ein wenig Schrecken verbreiten, denn es kann auch NICHT positiv gesehen werden....denn

man gebraucht auch diese Redensart oft wenn es sich bei erwiesenen Gefälligkeiten um eigentlich unerlaubte Handlungen handelt, um heikle Geschäfte die (verschwiegen) unbestraft bleiben, weil sich die Beteiligten nicht gegenseitig verraten.

So wird man indirekt einem Zwang ausgesetzt.

Ich verstehe das gerade im lustigen sinne.
Wenn man beide Hände wäscht, wäscht ja die rechte die linke Hand und das auch anders rum die linke halt die rechte.
Wenn du dir das Gesicht wäscht benutzt du ja Beide Hände xD

Kelly16
Beitragsersteller

Danke fur deine antwort aber ich glaub ich muss den kontext klären; mir gings nicht so gut er bot sich an zum ausheulen -> ihm geht's nicht gut ich biete mich an zum ausheulen.

Er sieht das als nicht selbstverständlich worauf ich sage; eine hand wäscht die andere... und das andere dann kommt zurück... kann das grade einfach nicht auf den kontext übertragen aber vielleicht war es wirklich auch einfach nur witzig gemeint :)

Lihgt  25.11.2015, 21:29

frag ihn sonst einfach. und in einer Freundschaft ist das kanns normal. :)