Was arbeiten eure Eltern und hat euch das beeinflusst?

4 Antworten

Hallo,

meine Mutter war Dozentin für IT in einer Stelle für Arbeitslose Mütter. Das hat mich in sofern beeinflusst, dass ich während meiner Zeit als Schauspieler auch Dozent für Stimmbildung war.
Mein Vater war Anästhesist und hat zuhause viel von seiner Arbeit im OP und von den verschiedenen Kollegen erzählt. Dadurch habe ich keine Angst vor einem Arztbesuch oder einer Op.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Ich komme aus einer Beamtenfamilie und so stand für mich auch schon früh öffentlicher Dienst fest. In meinem Umfeld wird dazu gesagt: "Beamtentum wird vererbt".

Es ist aber nicht so, dass meine Eltern mich in diese Richtung gedrängt hätten. Im Gegenteil, sie haben mich meine Entscheidung selbst frei treffen lassen.

Nach ein paar negativen Erlebnissen, an denen meine Eltern nicht beteiligt waren, konnte ich dann Strafverfolgung/Kriminalitätsbekämpfung priorisieren.

Ich selbst bin Beamtin im gehobenen Dienst bei der Zollfahndung, quasi der Kriminalpolizei des Zolls.

Mein Vater ist Verwaltungsbeamter im mittleren Dienst bei einer Bezirksregierung, war zuvor inkl. Laufbahnausbildung 10 Jahre lang beim Auswärtigen Amt.

Am nächsten komme ich aber meiner Mutter, die Amtsanwältin (Sonderlaufbahn im gehobenen Justizdienst) bei der Staatsanwaltschaft ist, und genau wie ich für die Strafverfolgung zuständig ist, wobei ihr die Leitung gewisser Ermittlungen obliegt und sie die StA vor Gericht vertritt, während ich Ermittlungsperson der StA bin.

Auch sind wir für unterschiedliche Straftaten zuständig.

Zusammengefasst arbeiten wir in unterschiedlichen Ressorts:

• mein Vater: Landesinnenministerium
  • meine Mutter: Landesjustizministerium
  • ich: Bundesfinanzministerium
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Mich beeinflusst es nicht, jedenfalls nicht direkt, hoffe ich zumindest.

Andererseits könnte es im entfernten Sinne doch etwas beeinflusst haben, hm. Ich weiß es nicht 🤔

Mutter Putzfrau und Vater Busfahrer. Beide sind im öffentlichen Dienst beschäftigt. Zuvor war meine Mutter Buchhalterin. Ich war bis vor Kurzem auch in der Buchhaltung im öffentlichen Dienst beschäftigt. Der Zufall ist beachtlich, aber war nicht beabsichtigt.