Was anziehen zum Ostergottesdienst?

guitschee  13.04.2022, 09:09

Vor dem Knie oder über dem Knie?

JazzMachine
Beitragsersteller

So, dass man das Knie sieht

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz ist zu Ostern eher unpassend, da Ostern das Fest des Lebens ist und schwarz bei uns ja eher als Trauerfarbe gilt.
Schwarz passt also zum eher zum Karfreitagsgottesdienst als zum Osterfest.

Das Türkis-Grüne Kleid kann ich mir gut vorstellen, dazu dann aber eher eine helle Strumpfhose anziehen (beige oder weiß z.B.).

Wenn du aber keine Alternative zu schwarz hast, dann kannst du auch etwas Schwarzes anziehen, was du dann aber definitiv mit etwas Hellem kombinieren solltest (bspw. eine schwarze Hose mit einer hellgrünen Bluse/T-shirt).

Vielleicht hast du was helles bei der Hand, weiß oder beige? Sowas ziehe ich zum Beispiel zum Gottesdienst häufig an.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle das Kleid mit einer transparenten schwarzen Strumpfhose anziehen :)

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Auftritt und Gottes Segen

Nill  13.04.2022, 09:42

Weiß is oberdress

Sie wird nicht getauft, geformt oder wird verheiratet noch is sie ministrantin

wannadance  13.04.2022, 10:28
@Nill

Sehe ich nicht so. Ich hab ja auch nicht ein "full-white outfit" gemeint wie bei einer Taufe, sondern ein weißes Oberteil oder eine weiße Hose/Rock z.B. Das ist nicht overdressed

Nill  13.04.2022, 11:23
@wannadance

Ich hab bei deiner beschreibung an ein weißes kleid grdacht

JazzMachine
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ein gesegnetes Osterfest wünsche ich

Kann man. Habt ihr in Eurem Chor keinen Vorschlag ? z.B. Schwarz mit einem Halstuch in einer bestimmten Farbe oder so etwas ?

JazzMachine
Beitragsersteller

Diesmal nicht, da wir hinten auf der Empore stehen.

Türkis-grün passt zu Ostern sicher besser als schwarz. In einer streng kath. Kirche sollten die Knie eigentlich bedeckt sein, aber ich jetzt da für ein junges Mädchen kein Problem solange es kein Minikleid ist. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter Eine hautfarbene Strumpfhose würde meiner Meinung dazu besser passen. Aber eine schwarze Feinstrumpfhose geht sicher auch wenn die Schuhe dazu passen

JazzMachine
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Klar kannst du schwarz tragen. Nur nicht komplett, also mit einem Farbakzent.
Eine schwarze Hose und ein schickes Oberteil, zb Bluse würde ich für angebracht halten.

JazzMachine
Beitragsersteller

Dankeschön :)