Was anziehen bei Bewerbungsfoto?
Ich habe an ein schwarzes unisex t-shirt gedacht. Ich mache ein Kopffoto
4 Antworten
Kommt echt auf die Branche und das Unternehmen an. Ein schwarzes T-Shirt kann okay sein, aber oft wirken hellere Farben oder ein Hemd freundlicher und professioneller. Falls du verschiedene Outfits ausprobieren willst, ohne extra neue Fotos machen zu müssen, kannst du mal bewerbungsbild.ai testen. Da lädt man Selfies hoch und kann unterschiedliche Styles wählen – vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
Kommt drauf an, in welcher Branche du unterwegs bist und für welche Jobs du dich bewirbst.
Grundsätzlich ist schwarz nicht die Farbe der Wahl. Stattdessen sollte es eher etwas helles, also z.B. ein weißes Hemd sein, das strahlt mehr positive Vibes aus.
Ich bin tätig in der Gastro
Je nachdem welchen Job du dort genau machst, ist ein Hemd sicherlich auch too much, gerade in der Gastro solltest du aber was helleres oder farbiges anziehen, aber nicht gerade ein schwarzes T-Shirt. Im Idealfall sollte es einen Kontrast geben, vor allem zum Hintergrund. Bist du z.B. dunkelhäutig, ist ein weißes Oberteil ebenfalls ein guter Kontrast zu deinem Körper.
Von einem schwarzen Oberteil würde ich abraten; außer Du bewirbst Dich bei einem Bestattungsinstitut.
Eine freundliche Farbe wie hellblau o.ä. fände ich beser.
Kommt auf die Firma und Branche an, ich würde eher ein weißes oder hellblaues Hemd empfehlen. Ein einfaches Shirt könnte hier und da zu locker wirken und es wäre blöd, wenn eine Bewerbung an einer solchen Kleinigkeit scheitern würde.
Ich bin tätig in der Gastro