Was antwortet ihr wenn junge Gseschwister fragen warum ihr Slipeinlagen tragt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde halt ihr die Wahrheit sagen und sich nicht anlügen, weil sonst glaubt sie das und das wird Folgen haben. Nimm eine Unterhose (unbenutzt) und eine Einlage, zeig sie wie man sie reinklebt und erkläre ihr, das ab einem bestimmten Alter die Scheide unten anfängt zu säubern. Dadurch „tropft“ Flüssigkeit hinunter und würde die Unterhose nass machen, deswegen trägt man diese Einlagen und wechselt sie wenn es nötig ist. Das hat natürlich auch etwas mit Hygiene zu tun, aber sie soll sich darüber noch keine Gedanken machen in ihrem Alter. Schließlich gibt es auch Menschen die nicht so viel Ausfluss haben und tatsächlich keine Slip Einlagen tragen und sie das nicht nötig hat. Kannst ihr auch sagen das wenn sie starken Ausfluss hat bzw es in der Unterhose nass und klebrig ist ein Anzeichen dafür ist, das sie demnächst ihre Periode bekommen könnte.

Ich hoffe das war verständlich.

bye

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Slipeinlage saugt Schweiß und vor allem den täglichen Ausfluss auf. Diese Sekretabsonderung aus der Vagina findet täglich statt.

Die Ausflussmenge ist von Frau zu Frau verschieden und verändert sich während des Zyklus.

Manche Frauen tragen die Einlage täglich, manche nur manchmal und andere nie.

Diese Erklärung sollte auch ein Kind verstehen.

auch wenn ich keine geschwister habe, hätte ich ihr versucht das verständlich und kindgerecht zu erklären. auch, dass sie jetzt noch keine braucht.

Mit der Wahrheit. Kinder sind nicht blöd. Man kann und sollte ihnen solche Dinge erklären.

Ich würde ihr sagen, dass bei Frauen ab der Pubertät Ausfluss aus der vagina kommt, weil sie die vagina so selbst reinigt und du einfach das Gefühl von feuchter Unterwäsche nicht magst und deshalb slipeinlagen trägst. Mit 9 ist man meiner Meinung nach alt genug, um über den weiblichen Körper solche natürlichen Dinge zu erfahren.