Lyrik pragmatische Texte?

spanferkel14  29.04.2021, 11:46

Was verstehst du unter "pragmatischen" Texten? Sachtexte? Fachtexte? Ratgeber? Oder was?

Fitnessexpert
Beitragsersteller

Das ist ja die Frage. Es sollte ja mit Lyrik zu tun haben. Unter Lyrik habe ich nur Gedichten, Balladen... gefunden

spanferkel14  29.04.2021, 11:50

Wie lautet denn die Frage wörtlich?

Fitnessexpert
Beitragsersteller

Gegenstände: literarische und pragmatische Text

Gattung: Lyrik

Schwerpunkt: Lebensumbrüche als Thema und Kontext von Literatur

Das soll gelernt werden

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das verstehe, ist das nur ein Überblick über das, was in deiner Klassenstufe vielleicht im Fach Deutsch im Curriculum für dieses Schulhalbjahr ansteht. Oder der Lehrer hat bestimmte Texte für den Unterricht in einer bestimmten Ordnung bei sich im Computer abgelegt, also z. B. eine grobe Einteilung in:

  • alle möglichen literarischen Texte, die er mit euch behandeln möchte
  • alle möglichen pragmatischen Texte (womit er vielleicht Sachtexte meint), die er mit euch behandeln will

Unter den literarischen Texten ist jetzt vielleicht als Gattung die Lyrik dran, und in der Lyrik soll es schwerpunktmäßig um "Lebensumbrüche" gehen.

______________________________________________

Was meinst du mit "Das soll gelernt werden"? Was du oben geschrieben hast, ist ja keine Aufgabenstellung. Oder hat euer Lehrer vielleicht mit euch schon Gedichte zum Thema "Lebensumbrüche" behandelt? Und jetzt sollte ihr euch noch mal das Unterrichtsmaterial dazu anschauen ...?

Keine Ahnung! Ich kann nur spekulieren. Du solltest deinen Lehrer noch mal kontaktieren und ihn fragen, was er von euch will.

Fitnessexpert
Beitragsersteller

Also das ist eine Prüfung. Und es geht um lyrik. Es könnte ein literarischer Text ran kommen oder ein pragmatischer Text. Das was ich nicht verstehe ist was ein pragmatischer Text in Richtung Lyrik ist.

spanferkel14  29.04.2021, 14:01
@Fitnessexpert

Wieso kommst du darauf, dass es einen "pragmatischen Text in Richtung Lyrik" gibt? Das wird doch nirgendwo gesagt. Und was soll überhaupt "in Richtung Lyrik" bedeuten? Entweder ist etwas Lyrik oder es ist eben keine Lyrik.

Ich würde mal sagen, du musst umgekehrt denken: Es gibt die literarischen Gattungen Epik, Lyrik und Dramatik. Ein Sachtext hat nichts mit Lyrik zu tun. Lies dir noch mal durch und/oder hör dir an:

Aus Spaß hier etwas "pragmatische Lyrik" von Erich Kästner:

Auch im "Weihnachtslied, chemisch gereinigt" (E. Kästner, 1928) und im Gedicht "Das Ideal" von Kurt Tucholsky sind gewisse pragmatische Aspekte nicht von der Hand zu weisen.

spanferkel14  01.05.2021, 10:08
@Fitnessexpert

🆒! 💚lichen Dank, dass du mich mit deinem 🌠beglückst, auch wenn meine die einzige Antwort geblieben ist. LG🐷