Warum schneiden sich elektrische Feldlinien nicht?

2 Antworten

Die Feldlinie läuft überall in der Richtung des Feldstärkevektors.

Würden sich zwei Feldlinien schneiden, dann müßte der Feldstärkevektor an der btr. Stelle in zwei Richtungen zugleich zeigen.

Die Feldlinien geben ja so was wie die Kräfte auf Einheitsladungen wieder. Warum können sich Kraftlinien bzw. Kraftvektoren nicht schneiden? Weil sich die Kräfte gemäß dem Superpositionsprinzip einfach addieren würden.