Warum sterben unsere Starenbabys ständig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Stare sterben seit einigen Jahren immer mehr aus, da den Staren vor allem ihre Hauptnahrungsquellen fehlt: Wiesen- und Kohlschnaken. Diese Mückenarten sind rar geworden, seitdem die Bauern ihr Vieh meist im Stall lassen. Man sollte das ganze Jahr über Maiskolben in seinem Futterhaus hängen lassen. Vielleicht sind auch Pilze, Milben, Bakterien im Kasten schuld ( Holz? ) Vielleicht mal einen neuen Kasten kaufen. Hoffentlich schaffen es die Vögle es das nächste Mal. Gruss SA

Thea11
Beitragsersteller

Als die ersten gestorben sind, habe ich ja auch gedacht, es liegt am Kasten, weil der voriges Jahr nicht gereinigt wurde. Dann haben wir ihn aber ausgekärchert und zwei Tage in der Sonne trocknen lassen. Er ist nicht behandelt worden mit irgendwas.

Sprachartist  28.06.2010, 17:59
@Thea11

Hmmm.. Vielleicht bekommen sie dann einfach wirklich nicht die richtige Nahrung. Möglicherweise kannst Du zufüttern. Allerdings möchte ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich denke, dass dürfte ziemlich schwer werden.. trotzdem alles Gute :)

Wenn es nicht am Kasten liegt (Holzschutzmittel oder sonstwas gemacht?), liegts möglicherweise an unerfahrenen Eltern. Daß zwei Bruten verloren gehen, ist in so einem Frühjahr/Sommer zwar nicht normal, aber auch nicht sehr selten. Die Eltern müssen erst lernen, wie man Kinder durchbringt, auch wenn das Wetter schlecht ist. Möglicherweise sammeln sie auch nicht das richtige Futter ein. Hoffe im nächsten Jahr wieder auf Nachwuchs. Gruß, q.

Thea11
Beitragsersteller

Na da kann ich ja nur hoffen, daß nächstes Jahr nicht wieder unerfahrene Eltern bei uns einziehen.

Steht Gen-Mais in der Nähe? Geht ein Landwirt fahrlässig mit Insektenvernichtungsmitteln um? Oft ist das die Ursache !

Thea11
Beitragsersteller

Also Felder gibt es bei uns nicht, nur Wald und Wiese. Wo die Stare ihr Futter holen, weiß ich nicht, aber es gibt ein Unmenge von ihnen bei uns in der Nachbarschaft und die sind auch alle groß geworden, also zumindest sind sie ausgeflogen.

eltenjohn  28.06.2010, 17:31
@Thea11

ausserdem gibt es auch Menschen, die in diesen Vögeln Konkurenten sehen, und diese ganz gezielt mit Gift anfüttern.

quopiam  28.06.2010, 17:27

Siehste, auch ein guter Hinweis, besonders die Spritzmittel. Gruß, q.

da kommt bei mir sofort der Verdacht, dass das am Futter dieses Jahr liegen könnte - Pestizide, die da nachwirken?

Vielleicht irgendein Umweltgift am oder im Kasten, ich würde ihn austauschen