Warumvbekommt mein Hund seit einiger Zeit immer Magendarm Probleme mit Nassfutter?

3 Antworten

Gib ihm kein Dosenfutter mehr, wenn er es nicht mehr verträgt. Mit dem Alter wird die Verdauung problematischer und er soll sich ja nicht quälen.

Alternativ kannst du sein Trockenfutter einweichen und mit Gemüse oder/und Hüttenkäse aufpeppen. Oder du probierst mal Dosenfutter für Senioren aus, das ist nicht so energiereich.

Alles Gute dir und deinem Hund.

Beim alten Hund würde ich es mir einfach machen. Ich würde ihm das geben, was er mag und was er verträgt. Und wenn es Fleisch und Gemüse etc ist dann würde er das bekommen und zusätzlich ein gutes Multivitamin und Mineralstoffpräparat.

Wurde er beim Tierarzt richtig gründlich durchgecheckt? Blutwerte alleine reichen für eine Diagnose nicht immer aus. Wurde der Kot des Hundes mal untersucht? Allergien? Unverträglichkeiten? Parasiten? Gestörte Darmflora? Eventuell hat er auch einfach einen empfindlichen Magen bekommen.

Bei meinem Hund (wird dieses Jahr 6) kam das auch ganz plötzlich. Er hat 4 Jahre ganz normal Nassfutter gefressen, bis er plötzlich nicht mehr wollte. Trockenfutter kam nie in Frage. Das rührt er beim besten Willen nicht an. Ich habe dann eine Woche auf Schonkost umgestellt. Danach hat er wieder normal gefressen. Nach ein paar Wochen wieder das gleiche Problem. Beim Tierarzt hat sich eine Futtermittelallergie und eine gestörte Darmflora bestätigt.

Er bekommt seitdem regelmäßig die Kautabletten von Dia Tab:

Bild zum Beitrag

Und das Nassfutter von Nutricanis:

https://www.nutricanis.de/hundefutter/nassfutter-hund/nassfutter-hundefutter-adult

Seither keine Probleme mehr.

Du kannst es ausprobieren. Da kannst Du nichts falsch machen. Beide Produkte würde dem Hund nicht schaden. Entweder es bessert sich, oder es bleibt wie es ist. Dann muss der Tierarzt sich das nochmal genauer ansehen. Vielleicht auch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen, um eine zweite Meinung einzuholen.

 - (Nassfutter, Trockenfutter)