Warum zweifeln junge Menschen die Lebenserfahrungen alter Menschen an?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als User wird man von vielen anderen Usern häufig nicht tiefgründig als komplexe Person betrachtet. Es wird nur punktuell auf eine Frage geantwortet. Dabei gehen die Antwortgeber von spontanen Gedanken und ihren eigenen Erfahrungen aus. Sie beschäftigen sich gar nicht mit der Person des Fragestellers, geschweige denn mit dessen Würde und Lebensgeschichte.

In der Regel recherchiert jemand, der eine Antwort gibt, nicht das Geburtsjahr oder Lebensalter eines Fragestellers, obwohl dies durch das Aufrufen des Profils ziemlich leicht möglich wäre.

Ich persönlich "kenne" dich inzwischen schon, weil du ziemlich viele Fragen stellst, auf die ich immer wieder zufälligerweise treffe. Ich habe nachgeschaut, dass du Jahrgang 1954 bist.

Das wird nicht grundsätzlich der Fall sein und das es zwischen Alt und Jung , also zwischen den Generationen Probleme gibt, ist nicht neu.

Darüber haben schon die Griechen in der Antike geklagt.

Es kommt immer auf die Personen , Umstände und Sitationen an.

Denn auch nicht alle Jungen und Alten schätzen und respektieren sich untereinander.

Nobodyrotz
Fragesteller

Es geht nur darum, dass hier Leute behaupten, ich hätte mir mein schlimmes Schicksal nur eingebildet.

Wenn du Schlimmes erlebt hast tut mir das leid für dich.

Dadurch wird aber nicht alles pauschal richtig was du behauptest. Auch muss man das keineswegs ehrfürchtig behandeln, denn Alter ist ebenfalls kein Freifahrtschein.

Zudem werden Äußerungen von jungen Menschen nicht gleich unwahr.

Alter und Respekt gehen oft einher, jedoch nicht automatisch. Der Mensch wird respektiert und nicht die Anzahl der Jahre die er herumträgt.

Nobodyrotz
Fragesteller

Es geht nicht, dass andere Leute behaupten, meine Erfahrungen wären nicht wahr. Wenn hier z.B. eine vergewaltigte Frau schreibt, schreibe ich ja auch nicht, dass das eine Lüge ist.

Thrais  15.06.2023, 10:36
@Nobodyrotz

Lies deine Frage, lies meine Antwort. Dein Kommentar hat nichts mit dem Thema zu tun.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Thrais

Z.B. habe ich durch viele Körperverletzungen u.a. massive Gehirnverletzungen erlitten. Und was antworten junge Leute? "Jammere hier nicht rum, Baby. Das bildest Du Dir doch nur ein."

Moin,

mir fallen an deinen Beiträgen und Antworten drei Dinge auf:
1. du erwartest Respekt, behandelst aber andere von oben herab und pochst auf dein Alter
2. andere Menschen werden von dir oft als "böse", "gemein" und sogar "sadistisch" bezeichnet und alle wollen dir nur was schlechtes (so kommt es in deinen Beiträgen zumindest rüber)
3. mir kommt es so vor, als ob du deinen Mitmenschen stets eine Haupt/Mitschuld tragen, wenn es dir nicht gut geht. Da fehlt mir persönlich die Reflektion.

Ich wurde so erzogen, das man sich Respekt erst verdienen muss.
Nur weil Jemand älter ist, wird er nicht automatisch zum Heiligen oder etwas weniger überspitzt gesagt, zur allwissenden Person.
Ebenso auf der beruflichen Ebene, zB. Vorgesetzte die Respekt erwarten, selbst aber keinen besitzen und sich wie die Axt im Wald benehmen, kann ich nicht Ernst nehmen.

Meine Eltern sind in deinem Alter und definitiv nicht so negativ gepolt. Im Gegenteil!
Die einzig wirklich negative Person im Leben meiner Mutter war ihre Mutter (die Gründe sind tief in der Vergangenheit verwurzelt und haben wiederum mit ihrer Mutter zu tun).
Während mein Vater absolut tiefen entspannt ist und immer einen Weg sieht, etwas negatives in etwas positives zu wandeln.

Ich selbst nehme gerne Ratschläge an, aber nicht nur von älteren.
Jeder Mensch macht seine eigenen Erfahrungen und zieht aus ihnen Schlüsse für das kommende Leben.
Auch junge Menschen können viel Lebenserfahrung haben, gerade wenn ihr Lebensstart nicht "optimal" verlief.
Menschen die es nicht leicht hatten, aber die Kurve bekommen haben sowie Leute die es schwer haben/hatten aber sich ein leichtes Herz und Humor bewahrt haben, respektiere ich ganz besonders.
Negative Menschen wie dich, würde ich hingegen nicht in mein Umfeld lassen.
Denn meine Erfahrung hat mich gelehrt, das Menschen die nur das schlechte sehen, sich nie selbst reflektieren und bei denen immer die anderen Schuld sind, bei diesen Menschen hat man nur verloren.
Am Ende ziehen sie einen runter oder man wird selbst für deren persönliches Unglück verantwortlich gemacht.
Da bleibt mir nur zu sagen, Tschüss und betrachte mal Dinge aus anderen Winkeln.

Nobodyrotz
Fragesteller

Scheinbar werde ich hier willentlich missverstanden. Ich erwarte lediglich, dass man meine schrecklichen Lebenserfahrungen nicht als Selbstmitleid, Jammerei, Lüge oder Einbildung bezeichnet. Auch hier nochmal: Wenn hier z.B. eine vergewaltigte Frau schreibt, schreibe ich ja auch nicht, dass die Frau lügt. Sonst würde ich gelöscht. Aber bei mir dürfen Leute ständig ungerügt schreiben, dass ich lüge und nichts Schlimmes erlebe.

kiniro  15.06.2023, 15:01
@Nobodyrotz

Hast du schon mal eine einzige Sekunde daran gedacht, dass es NICHT an deinen Erlebnissen liegt, sondern VIELMEHR daran, wie du dich hier verhältst.

Du lässt viel zu oft ein "ich bin der einzige Menschen, der so mies behandelt wird" zwischen den Zeilen hervorblitzen.

Verständnis kannst du nicht verlangen.
Es gibt kein verbrieftes Recht, dass andere für dich und deine Lage Verständnis zeigen.

Wenn ich Verständnis für eine Person habe, dann aus freien Stücken.

Wenn das einzige Argument: "Das stimmt, weil ich Lebenserfahrung habe" ist, dann beklagt sich die Jugend zu Recht über die Alten.

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich glaube, ich werde missverstanden. Es geht nur darum, dass junge Leute meine Lebenserfahrungen als Lüge, Einbildung oder Phantasie bezeichnen, obwohl sie mein Schicksal gar nicht kennen.