Warum zittert mein vogel am rechten flügel?

Der auf dem bild linke flügel der der so absteht - (Wellensittich)

3 Antworten

Hallo,

mausert er gerade? Manche Vögel machen das in der Mauser, aber das hört dann auch rasch wieder auf.

Generell kann das Zittern ein Anzeichen von Stress sein. Ein einseitiges Zittern spricht aber leider eher für Schmerzen. Kannst du mal schauen, ob die Unterseite des Flügels, also die Flanke, normal ist? Das sieht man, wenn sie die Flügel nach oben hochstrecken. Sonst kannst du ihn mal vorsichtig einfangen und nachsehen. Falls er unter dem Flügel eine Verletzung hat, schmerzt es evtl. den Flügel anzulegen und durch die Anspannung zittert die Muskulatur. Denkbar wäre auch eine Zerrung in Folge eines Kollisionsunfalls.

Bewegt er sich normal, ist er flugfähig?

Aufgrund der Tatsache, dass er den Flügel permanent abspreizt und sich nicht wohlzufühlen scheint, würde ich einen vogelkundigen (!) Tierarzt aufsuchen: https://www.welli.net/tierarztliste.html

Alles Gute!

mertcik
Beitragsersteller

Erst mal danke❤️
Aber das ist es ja ich kann ihn nicht zum Tierarzt bringen...
Ich hab mit meinem Freund so darüber gesprochen dass er immernoch nicht handzahm ist seit 1 monat oder länger er voll angst vor mir hat da hat er gesagt du musst die federn an den flügeln etwas kürzen...
Das hab ich dann gemacht leider weil ich so deprimiert war des er nie zu mir gekommen ist und so
Aber er kann sein flügel bewegen
Nur weil ich seine federn gekürzt hab weiß ich halt nicht ob er fliegen kann...

Hagebuttenkeks  12.01.2016, 23:38
@mertcik

Was haben gestutzte Federn mit Zahmheit zu tun? Denkst du, dass der Vogel dadurch zahm wird? Wer Vögel hält, die Flügel aber stutzt, begeht Tierquälerei. Du nimmst den Vögeln etwas essentielles. Und zudem zerstörst du so erst recht das Vertrauen! Informiere dich besser über Wellis und ihre Haltung! Womöglich hast du ihn dabei noch verletzt. Nicht der Vogel ist schuld, dass er nicht zahm ist. Meistens liegt es am Halter selbst.

Bedenke, dass nicht jeder Vogel zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker liegt. Einen Vogel sollte man diesbezüglich jedoch nie bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen bzw. fliehen zu können. Auch sollte man es akzeptieren, wenn der Vogel nicht will.

Es bedarf etwas ganz wichtigem: Vertrauen. Dieses baut sich nicht von heute auf morgen auf und bei manchen dauert es eben länger. Baut sich kein Vertrauen auf, so liegt dies einzig am Halter.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Muckula  13.01.2016, 19:34
@mertcik

Mann, wieso machst du denn so einen Sch...?? Der Vogel wird doch nicht zahm davon, dass du seine Bewegungsfreiheit einschränkst! Stell dir mal vor, dein Freund würde dir die Beine brechen, damit du nicht mehr weglaufen kannst und länger mit ihm kuscheln musst :-O

Das war wirklich ein besch... Tipp... sorry... davon wird der Vogel nur unzufrieden, weil er sich nicht so bewegen kann, wie er will, und zahm sicher nicht, im Gegenteil, sowas zerstört eher das Vertrauen. Außerdem ist das quasi Erpressung. Mach das bitte nie wieder. Die Federn wachsen in der Mauser nach, wenn du nur die Spitzen gekürzt hast. Bedenke auch, dass man bei solchen Aktionen den Piepmatz sehr leicht schwer verletzen kann, und dass die Unfallgefahr beim Flattern drastisch steigt! Federstutzen ist totaler Mist!

Er macht aber auch ein so komischen Eindruck und der hält sein flügel
duchgehen ausgespreizt und seine federn macht er so voll aufgeblasen

Wenn er den Flügel permanent abspreizt und dieser zudem zittert, scheint er Schmerzen in dem Flügel zu haben. Möglich, dass er sich dort verletzt hat. Ein vogelkundiger Tierarzt sollte sich dies mal genauer anschauen. Wir können schließlich letztlich auch nur spekulieren. Der grüne Welli im Hintergrund lässt seine linke Schwinge aber auch ganz schön hängen. Fliegen sie bei dir?

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in
Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums
kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht
auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen
mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu
haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst
du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn)
zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

mertcik
Beitragsersteller

Erst mal danke❤️
Aber das ist es ja ich kann ihn nicht zum Tierarzt bringen...
Ich hab mit meinem Freund so darüber gesprochen dass er immernoch nicht handzahm ist seit 1 monat oder länger er voll angst vor mir hat da hat er gesagt du musst die federn an den flügeln etwas kürzen...
Das hab ich dann gemacht leider weil ich so deprimiert war das er nie zu mir gekommen ist und so
Aber er kann sein flügel bewegen
Nur weil ich seine federn gekürzt hab weiß ich halt nicht ob er fliegen kann...
Er ist einmal von meinem tisch gesprungen weil er dachte das er fligen kann ging ab schief!
Ich hab halt angst dass ich eine Anzeige wegen tierquälerei oder so bekomme!..

Hagebuttenkeks  12.01.2016, 23:43
@mertcik

Gerne kannst du beim vogelkundigen Tierarzt lügen und behaupten, dass dies der Züchter war oder du sie von jemandem so bekommen hast. Aber unterlasse diesen Mist in Zukunft! Bis die Federn nun wieder nachgewachsen sind, wird das dauern, da sie nicht alle zur selben Zeit erneuert werden und mitunter erst in der Mauser. Die erste Mauser dürfte dem blauen Welli wohl aber noch bevorstehen.

Polstere zudem bitte den Boden, um weitere Verletzungen zu vermeiden!

mertcik
Beitragsersteller

Ok mach ich Dankeschön
Des war auch ein Fehler...🔥

Maxipiwi  13.01.2016, 11:26
@mertcik

Ich bin schockiert. Mach das bitte nie wieder!

Manchmal sind einfach nur die Federn in Unordnung geraten. Beim nächsten schütteln oder putzen sollte es aufhören.

mertcik
Beitragsersteller

Er macht aber auch ein so komischen Eindruck und der hält sein flügel duchgehen ausgespreizt und seine federn macht er so voll aufgeblasen

mertcik
Beitragsersteller

Abgestürzt