Warum zittert mein meerschwein?

11 Antworten

Das könnte daran liegen, dass es Angst hat. Meerschweine sind keine Kuscheltiere, die gestreichelt werden wollen. Wenn du es ständig herausnimmst, hat es einfach Angst, auch wenn du das evt. nicht wahrhaben willst. Das erkennst du dann auch daran, dass es seine Augen weit öffnet und auf der Stelle sitzen bleibt. Bitte informiere dich das nächste mal ausgiebig über die Gewohnheiten und Haltungsbedingungen von Tieren, bevor du sie dir kaufst. Alles was im Tierladen erzählt wird, stimmt bei weitem nicht. Meerschweine sind das Gegenteil von dem, was dir ein Zoohändler oder sonst wer weis machen will, nämlich weder Streicheltiere, noch Tiere für Kinder.

ich würde sie genau beobachten - zeigt sie andere Anzeichen von Krankheit oder Schwäche? Wenn das Zittern wiederholt auftritt, würde ich wirklich zum Tierarzt gehen, denn das kann -wie z.B. auch Zähneknirschen, ein Zeichen für Schmerzen, Schwäche o.ä. sein.

Vor Angst oder Kälte hat bei mir noch kein Schweinchen gezittert...was nicht heißt, dass es nicht auch das sein kann, aber - ich kenne es halt nicht, bei keinem der Schweinchen, die ich bereits hatte.

Ist es nichts Schlimmes, umso besser, aber abchecken lassen würde ich das dann in jedem Fall, zumal Meerschweinchen Meister darin sind, Krankheiten so lange wie möglich vor uns zu verstecken. Wenn ernste Anzeichen auftreten, kann es -je nach Krankheit- schon zu spät sein.

Alles Gute, ich hoffe, dass es nichts ist.

guck doch wenn du magst auch mal bei www.schweinchenforum.de rein, dort bekommst du evtl. auch noch hilfreiche Antworten

Also unsere vibrieren manchmal wie ein Handy :D Ich vermute ihr ist kalt oder sie hat Angst. Also am besten in den Käfig zurücksetzen und beobachten. Wenn du noch andere Krankheitsanzeichen erkennen kannst würde ich natürlich zum Tierarzt gehen!

Meine zittern manchmal ein bisschen wenn sie sich bewegen das machen aber beide und als ich mit einem mal beim ta war hat er nichts dazu gesagt .Also denk ich mal das es nicht so schlimm ist:)

Hi, das ist bei meinen auch manchmal so. Das liegt meistens daran dass sie entweder Angst haben oder ihnen einfach nur kalt ist. Also immer schön warm halten :)