Warum ziehen sich alle Massen gegenseitig an?

9 Antworten

Zunächst sollte man wissen:

Alle Objekte, die Energieträger sind (also nicht nur Objekte, die Masse haben), werden durch die Gravitationskraft zueinander hin gezogen.

Warum das so ist, wissen wir nicht.

Lichtwellen etwa sind Energieträger, haben aber keine Masse.

Die Physik beschreibt die Natur, so wie die Natur eben ist.

Und "Gravitation" ist nur die Bezueichnung für diesen Prozess und keine Erklärung.

Aber in Wahrheit weiß das bis heute keiner. Und für eine wirklich gute, überzeugende und nachweisbare Erklärung könntest Du mit großer Wahrscheinlichkeit den Nobelpreis in Physik bekommen.

Die Physik beschäftigt sich ausschließlich mit dem Wie, nicht mit dem Warum. Mit dem Warum beschäftigt sich die Philosophie, die beschäftigt sich aber nicht mit Gravitation. ;) Was das Wie angeht, es wird durch die allgemeine Relativitätstheorie, oder in einigermaßen guter Näherung durch Newtons Gravitationsgesetz beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Die Allgemeine Relativitätstheorie erklärt das Gravitationsfeld dadurch, dass das Vorhandensein von Energie (Masse ist ja nach der Speziellen und der Allgemeinen Relativitätstheorie letztlich dasselbe wie Energie) die Raumzeit krümmt. Bzw. dass die Krümmung der Raumzeit Energie ist.

Und diese Krümmung ist auch eine Kraft, die auf Energien/Massen wirkt. D. h. die Krümmungen beeinflussen sich gegenseitig.

Ein ganz grobes, aber gut verständliches Bild:

Stell dir eine waagerechte Gummimembran vor. Auf diese Membran legst du zwei Murmeln. Die Murmeln erzeugen durch ihr Gewicht Dellen in der Membran. Diese Dellen sind natürlich direkt bei den Murmeln am deutlichsten, aber auch weit entfernt noch nachweisbar. Und dadurch ist es für die andere Murmel eine Abwärtsbewegung, wenn sie sich auf die andere Murmel zubewegt.

Aber warum die Raumzeit diese merkwürdigen Eigenschaften hat, erklärt auch diese Theorie nicht, sie beschreibt sie nur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe