Gravitation auf einen körper ausrechnen?

4 Antworten

Die korrekte Formel (https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitationsgesetz) lautet G * m1 * m2 / r².

G ist dabei die Gravitationskonstante (https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationskonstante), m1 und m2 die Massen der beiden Körper und r der Abstand der Schwerpunkte der Massen.

Für m1 musst du daher die Masse der Erde einsetzen (5,974 · 10^24 kg), für m2 10 kg, allerdings kannst du das vernachlässigen, da sie sehr viel kleiner ist als die andere Masse. r ist Erdradius (ca. 6371 km) plus die 500 km (für die Entfernung von der Erdoberfläche). G ist konstant und liegt bei 6,67 * 10^-11 m³/(kg*s²).

Dann musst du es einfach ausrechnen ...

allll
Beitragsersteller

Das heißt man schreibt
6,67*10^-11*(5,974 · 10^24 * 10 )/  6371 km+ 500km?

AnonYmus19941  17.11.2016, 19:47
@allll

Fast: um die beiden Entfernungen muss eine Klammer ;-), außerdem fehlt das ², aber ansonsten stimmt es so.

allll
Beitragsersteller

Sorry falls ich nerve aber könntest du mal die gleichung aufschreiben also die zahlen mal überall einsetzten ich blick irgendwie nicht durch...

AnonYmus19941  17.11.2016, 19:43
@allll

Klar :-)

Ich habe das ganze mal mit einem Formeleditor aufgeschrieben, um es ein bisschen deutlicher zu machen, allerdings kann man hier Fotos nur zu einer Antwort hinzufügen. Dort ist dann ein Screenshot von der gesamten Formel.

Hier brauchst du, wegen der großen Masse der Erde im Verhältnis zu 10kg,(m1) nur den "Ortsfaktor" g=9,81m/s^2 auf der Erde umrechnen nach g1
Dieser ändert sich mit dem Quadrat des Abstandes der Massenschwerpunkte.
R0=6370km  auf der Erde mit g
R1=6370+500=6870km
g1=9,81*(6370/6380)^2=8,43m/s^2
also
F1=m1*g1

G ist der Ortsfaktor (=9,81m/s^2)
M ist die Masse (10Kg)
R ist der Radius (500.000m)
Dann einsetzen und ausrechnen.

AnonYmus19941  17.11.2016, 18:28

Vielleicht hätte ich mehr als die erste Zeile lesen sollen.

Bei der Gravitation geht es um zwei Massen. Eine der beiden Massen beträgt 10 kg. Allerdings ist diese Masse eher unwichtig, wenn die andere Masse mehr als das 20-fache beträgt.

Des weiteren muss man immer vom Masseschwerpunkt ausgehen, und der ist bei einer Kugel (wie der Erde) nunmal in der Mitte und nicht an der Oberfläche.

Bei der letzten Zeile stimme ich dir vollkommen zu.

In Zukunft bitte erst überlegen und vielleicht recherchieren, denn mit solchen Antworten hilfst du niemandem weiter!

AnonYmus19941  17.11.2016, 18:21

'g' ist der Ortsfaktor, 'G' ist die Gravitationskonstante!

allll
Beitragsersteller

Also rechne ich imprinzip 9,81*10/500.000
Oder?

allll
Beitragsersteller

Muss man die m/s^2 berücksichtigen beim ausrechnen?

Hier nochmal die gesamte Formel

Screenshot - (Physik, Formel, Maße)

AnonYmus19941  17.11.2016, 19:52

Ach so, der folgende Teil aus meiner Antwort vorhin:

allerdings kannst du das vernachlässigen, da sie sehr viel kleiner ist als die andere Masse

ist falsch, beachte ihn nicht oder vergiss ihn wieder. Der gilt für eine andere Formel, aber hier absolut nicht.