Warum zerfließen Natriumhydroxid Plätzchen an der Luft?

5 Antworten

Also, bei mir passiert es nicht so schnell. Da wo du das gesehen hasst, muß es ziemlich feucht gewesen sein, da es ziemlich hygroskopisch ist und die in der Luft befindlichen Wassermoleküle anzieht. Es saugt sich voll und verläuft eben!

weil Ntriumhydroxid hygroskopisch ist. D. h. die Luftfeuchtigkeit sammelt sich an ihnen und dann lösen sie sich in der Feuchtigkeit. Man benutzt es nicht als Luftentfeuchter, weil es eine starke Lauge ist.

Natriumhydroxid ist sehr stark hygroskopisch, d.h. es bindet Wasser aus dem Luft-Wasserdampfgemisch. Was sich eben darin bemerkbar macht, dass die Natriumhydroxid-Plätzchen zerfliessen. Ein andere Eigenschaft von Natriumhydroxid besteht darin, mit dem in der Luft vorhandenen Kohlendioxid zu Na-hydrogencarbonat zu reagieren. Was nicht sofort sichtbar ist.

arevo

Natriumhydroxid ist hygroskopisch, es zieht die Feuchtigkeit aus der Luft an und beginnt sich in dieser Feuchtigkeit zu lösen. Irgendwann ist eben so viel Feuchtigkeit da, dass es so aussieht, als ob das Plätzchen selbst zerfließen würde, weil man dann eben richtig sieht, dass es schon teilweise aufgelöst ist...

weil natriumhydroxid wie schon gesagt hygroskopisch ist