Warum zeigt Windows immer noch GB anstatt GiB an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit 30+ Jahren in der IT und habe immer mit dem Faktor 1024 und den Kürzeln KB, MB, GB gearbeitet. Warum sollte man das plötzlich ändern? Nur, um alle zu verwirren? Von GiB etc hab ich vor sehr wenigen Jahren zum ersten Mal überhaupt etwas gehört. Das verwendet kein Mensch. Müssen die Leute eben lernen, dass Plattenhersteller mit dem Faktor 1000 rechnen statt die ganze Industrie umstricken zu wollen.

GB ist einfacher zu lesen für die meisten Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich mir über Jahre selber angeeignet.

Stadewaeldchen  25.05.2020, 18:28

Kann aber ein Problem werden wenn die Einheit GB angegeben werden, die Werte aber in GiB. Das sind dann z.B. diejenigen, warum Windows beim 64GB großen USB-Stick weniger Anzeigt.