Warum zeigt trockenes Indikationspapier in reinem Chlorwasserstoff keine Farbveränderung?

1 Antwort

Chlorwasserstoff Gas kann den Indikator nicht verfärben, weil es keine “ freien" Protonen hat. Wenn du das Papier anfeuchtes, dann reagiert der Chlorwasserstoff mit dem Wasser und es bildet sich Salzsäure. Das hat Protonen, die mit dem Indikator reagieren und ihn somit rot färben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker