Warum zeigt Google Maps einige Ortsnamen in Osteuropa in deutsch an?

4 Antworten

Das wird wohl eher daran liegen, dass manche Orte zu Zeiten des Deutschen Reichs deutsche bzw. eingedeutschte Namen trugen, die man auch heute noch kennt wie bei Danzig, Königsberg oder Brünn.

Baehri36
Beitragsersteller

dafür werden aber viel zu viele Orte auf polnisch oder tschechisch in diesen Gebieten angezeigt. Deswegen schrieb ich ja, guckt euch das mal an.

Größere Städte in ehem. Gebieten sind polnisch/tschechisch, widerum sind kleinere Orte auf deutsch.

Baehri36
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

soll ich das so verstehen, dass manche Polen die deutschen Namen dort noch kennen und benutzen? Die Antwort befriedigt mich nicht ganz.

Das hat vermutlich mit deutscher Geschichte zu tun

Früher gab es andere Grenzen als heute

Weil meine Eltern nie Polen und Großeltern gewesen sind. Ich auch nicht.

Man nennt es Geschichte, die Grenzen Deutschlands (Deutsches Reich etc. pp.) haben sich wiederholt geändert.

Dazu kommt, daß die Nazis eine stringente Germanisierung durchgezogen haben, mithin bis zur Veränderung von Grabsteinen.

Baehri36
Beitragsersteller

hast du dir die Karte auf Google Maps überhaupt mal richtig angeschaut?

Warum wird zB im Norden Kolberg, Pölitz und Pyritz auf deutsch angezeigt, Ustka (Stolpmünde) und Lebork (Lauenburg) immerhin mit Klammern?

Im Süden zB Goldberg, Haynau, Löwenberg, Sagan, Sorau

ich erkenne keine Logik