warum zeigt ein thermometer mit feuchtem vorratsgefäß eine zu niedrige lufttemperatur an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es ein Flüssigkeitsthermometer ist, dann ist es klar! vlt. wurde das Thermometer in einem kälteren Raum aufbewahrt. Somit hat die Flüssigkeit sich der Temperatur im Raum vorher angepasst. Wenn nun das Thermometer in einem wärmeren Raum ist, müsste sich die Flüssigkeit in dem Thermometer ( wahrscheinlich Alkohol) ausdehnen, d.h. sie braucht mehr Volumen. Dieser Prozess dauert jedoch ein paar Minuten, bis sich die Temperatur angpasst hat.

Ein Teil des Wassers im feuchten Vorratsgefäß verdampft ständig (dies nennt man in diesem Fall auch Verdunsten), gasförmiges Wasser hat aber viel mehr Energie und Entropie, diese muss dem flüssigen Wasser und dem Rest, also dem Thermometer, entzogen werden, diese werden dadurch kälter.

weil die feuchtigkeit in der flüssigkeit die im thermometer ist die molleküle verändert