Warum zeigen Haifische ihre Flosse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich las in einem Buch das es gar nicht so oft vorkommt das sie ihre Flosse zeigen und das nur ein ''Mythos'' sei der in Filmen gerne zur Geltung kommt -> Dem stimmt ich voll und ganz zu. Ich war im Urlaub und fuhr mit einer Gruppe heraus um mich in den Käfig ''sperren'' zu lassen. Die Haie zeigen ihre Flosse nicht wie in Filmen, wäre allein schon deshalb nicht klug da zum beispiel größere Vögel an der Wasseroberfläche die als Beute dienen den Hai an seiner Flosse sofort erkennen könnten. Wenn die Flosse einmal ''gesichtet'' wird dann liegt das daran das sie eventuell beute gesichtet haben und das Geräusch den hai sozusagen an die Wasseroberfläche ''zieht''.(Meine Ausdrucksweise ist nicht die Beste, aslo nichts falsches denken c: ) Und da die Flosse, wie unter mir schon erwähnt, der höchste Punkt ist ist sie leicht erkennbar. Zu den andern unter mir: Haie sind keine Lungenatmer und tauchen deshalb auch nicht auf. Ich hoffe ich konnte dir trotz meiner seltsamen ausdrucksweise weiterhelfen. Liebe Grüße!

Sie sind weniger bemüht, ihre Rückenfinne zu zeigen, vielmehr ist es ihre Absicht kurz unter der Wasseroberflächen nach Beute Ausschau zu halten. Denn von dort kommen ja auch die Geräusche, die den Hai erst anlocken. Und die hochaufragende Rückenfinne ist nunmal der höchste Punkt am Haikörper, der dann aus dem Wasser ragt.

Palatiner
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort!

Weil das das erste ist, was aus dem Wasser rauskuckt. Er macht es ja nicht mit Absicht.

Das läßt sich beim Auftauchen leider nicht vermeiden.

Palatiner
Beitragsersteller

Auftauchen? Haie sind doch keine U-Boote. Oder benötigen sie für ihre Kiemen Sauerstoff? Wäre mir neu.... :-)