Wachsen die Flossen wieder nach?

4 Antworten

Hallo,

Leichte Flossenschäden an den Strahlen wachsen ohne bleibende Schäden wieder nach.

Wenn die Flosse allerdings bis runter auf den Flossenstiel beschädigt ist, wird dein Platy den Rest seines Lebens mit dieser Behinderung leben müssen.

Was hältst du denn außer dem Platy noch für Fische in deinem AQ? Eventuell solltest du mal, wenn das Flossenknabbern häufiger vorkommt über einen Besatzwechsel nachdenken.

Angeknabberte Flossen können jedoch auch auf einen Überbesatz im AQ hindeuten, oder sogar Anzeichen der Flossenfäule sein - einer bakteriellen Erkrankung, die häufig bei hoher Keimbelastung im AQ auftritt.

Hoffe ich konnte helfen

Viele Grüße

Cascope

Hallo,

wenn die Flossen nur "angeknabbert" aussehen, dann wachsen sie auch wieder nach. Etwas anderes wäre es, wenn auch die Flossenwurzel beschädigt ist, dann kann es auch zu bösen Verpilzungen kommen.

Bist du sicher, dass die Flossen von anderen Fischen angeknabbert wurden? Häufig ist auch ein zu hoher Ammoniakgehalt im Wasser schuld daran, denn dadurch werden die empfindlichen Flossen auch schnell zerstört.

Gutes Gelingen

Daniela

mcnus01
Beitragsersteller

hast du instagram daniela?

dsupper  23.09.2015, 21:04
@mcnus01

Nein, habe ich nicht - aber du kannst doch hier problemlos Bilder einstellen

Ja, die wachsen wieder nach:) Wer hat die denn angeknabbert? Gegebenenfalls solltest du was an deinem Besatz ändern.

Einer meiner Schwertträger wurde vor kurzem auch entwaffnet. Das Flossenstück wächst bereits wieder nach, überraschend schnell wie ich finde, also klar wieso nicht auch bei deinen?