Warum zappelt mein Baby vor dem Einschlafen?

4 Antworten

Wie alt ist dein Baby? Klingt nach dem mororeflex und willkürlichen Bewegungen. Wenn es da Baby beim Schlafen stört oder sogar aufweckt, dann kann man es mit Pucken versuchen. Dabei werden die Arme an den Körper gewickelt und die Enge im Mutterleib simuliert. Kinder schlafen so ruhiger. Auch die Bauchlage kann etwas das "Gezappel" verhindern. Bauchlage gilt aber nicht als sichere Schlafposition, weil die Gefahr besteht, dass Babys auf der Nase landen und sich so die Atemwege blockieren.

Morro Reflex. Hat meinen immer aufgeweckt, weswegen ich ihn etwas fixieren musste, damit er einschlafne konnte.

Dazu habe ich meine Hände in eine bestimmte Haltung gepackt, dass seine Arme und Beine sich zwar bewegen können, aber nicht so sehr, dass er davon aufwacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Verheiratet. Habe ein Kind. Vielen geholfen.

Das machen viele Babys um sich zu regulieren. So kommen sie besser zu Ruhe. Klingt paradox, aber ist wohl so

Manche Kinder machen das vor dem schlafen um überschüssige Energie raus zu lassen. Vielleicht die bettgehzeit verändern, oder weniger Tag Schlaf