Warum Zahnspange nicht rauskriegen?
Hii,
ich habe seit 1 Jahr etwa eine Zahnspange.. meine Zähne sind oben und unten absolut gerade, der Draht oben wird sogar laut den Ärzten nicht mehr gewechselt. Allerdings habe ich einen Überbiss, doch durch die Gummis sitzen (auch entspannt und ohne Gummis) die Zahnreihen oben und unten fast direkt aufeinander. Das ist dann ja eigentlich kein Überbiss mehr, sondern die optimale Kiefernstellung.
Die Ärzte haben mir aber gesagt, ich werde die Zahnspange aber noch mindestens bis Ende dieses Jahres tragen müssen. Warum ist das so? Meiner Meinung nach ist alles perfekt. Theoretisch, wenn es da keinen besonderen Anlass gäbe, und sie nur Geld machen wollen, würde ich die Behandlung ja vorzeitig abbrechen können, damit wären meine Eltern auch einverstanden - doch lohnt sich das?
2 Antworten
Ohne jetzt die genauen Umstände und den Fortschritt deiner Behandlung zu kennen, kann ich schonmal so viel sagen:
Üblicherweise macht ein Kieferorthopäde keine halben Sachen.
Ich kann dich gut verstehen, daß es - wie auch im wahren Leben - auch bei einer Behandlung mit Zahnspange Höhen und Tiefen gibt und dir irgendwann die Spange auf den Keks geht und du sie raushaben möchtest.
Wenn für dich das Ergebnis ja ganz in Ordnung aussieht, heißt das noch nicht daß das Behandlungsergebnis wirklich stabil ist und damit das Behandlungsende erreicht ist. Du möchtest ja mit Sicherheit nicht schon nach relativ kurzer Zeit feststellen, daß sich die Anstrengungen und Einschränkungen mit der Zahnspange am Ende doch nicht ganz gelohnt haben.
Du hast mit Sicherheit auch einen Behandlungsplan bekommen, da steht die voraussichtliche Behandlungsdauer meist ziemlich genau beschrieben.
Wenn du jetzt aber die Behandlung vorzeitig abbrichst, dann hingegen entstehen dir doch fast nur Nachteile: Du bekommst deine Zahnspange nicht mehr ausgebaut, sondern musst dafür selbst aufkommen, du (oder deine Eltern) bekommen den bereits bezahlten Eigenanteil nicht mehr erstattet. Du bekommst keine Retainer und deine Zähne werden nicht in der endgültigen Behandlungsposition gehalten. Das möchtest du doch sicher nicht.
Also dann doch besser noch ein paar Monate, die mit Sicherheit schnell vorbei gehen, die Zahnspange tragen und am Ende ein stabiles Ergebnis mit einem strahlenden Lächeln haben...
Gerade Zähne heißt nicht, dass der Biss schon korrekt ist.
Warum genau können dir die Ärzte beantworten und nicht wir. Wir kennen die Unterlagen nicht und haben nicht auf den Millimeter genau deinen Biss nachgemessen.
Wenn du einfach so abbrichst, nur weil du selbst denkst du wärst fertig, kannst du halt im Nachgang richtig üble Kieferprobleme kriegen. Musst du wissen. Kannst aber davon ausgehen, dass Ärzte sich da besser auskennen als du. Also ein "Nach meiner Meinung ist alles perfekt" ist keinen Pfifferling wert.
Die Ärzte kriegen bei so einem Behandlungsvertrag übrigens Summe x von der Krankenkasse. Egal ob du weitermachst oder nicht. Das ist alles im Vorfeld dokumentiert, was gemacht und gezahlt wird. Niemand haut dir jetzt noch extra was drauf um extra Geld zu machen oder dich zu ärgern