Warum zählt der Ringrichter nach einem K.O. weiter, obwohl der Boxer wieder steht?

2 Antworten

In einigen Kampfsportarten gibt es eine Form des technischen KO, die lautet:

Wenn ein Kämpfer innerhalb einer Runde 3x angezählt wurde, ist der Kampf für ihn gelaufen.

Das dient mit zur Sicherung der Gesundheit der Kämpfenden. Es ist also in vielen Kampfarten nicht möglich, dass ein Kämpfer zigmal vom Gegner zu Boden geschlagen wird und wie ein Steh-auf-Männchen wieder hochspringt. Diesbezüglich läuft das Anzählen dann so ab, dass beim 1. Mal bis 8 gezählt wird, beim 2. Mal bis 9 und beim 3. Mal gar nicht, sondern dann ist es gleich aus und der Ringrichter bricht ab. Theoretisch würde es (Fall des TKO) ja bis 10 zählen, aber diese Peinlichkeit wird dem Verlierer dann normalerweise erspart.

Es wird dabei noch unterschieden zwischen einem zu Boden gehen aufgrund von widrigen Umständen (z.B. Ausrutschen oder im Ta Kwon Do die Ausführung eines Naeryo chagis mit so viel Wucht, dass es dir das Standbein wegzieht) und einem Niederschlag. Bei Ersterem wird der Kampf unterbrochen, der Ringrichter schaut kurz ob alles in Ordnung ist und weiter geht's, da gibt's dann auch kein Anzählen.

Im zweiten Fall allerdings zeigt der Kampfrichter durch das Anzählen dem Getroffenen auch klar und deutlich an: "Ich bin der Meinung, dass du dir gerade saftig eine eingefangen hast. Ob du noch superfit bist oder nicht, ist egal. Wenn das noch zwei Mal passiert, breche ich ab und du bist raus."

Ich kenn mich  nu wirklich nicht gut aus, aber ein Boxer muss nicht nur stehen, sondern "kampfbereit" sein. Es wäre nicht im Sinne seiner Gesundheit, wenn er zwar steht, aber noch benommen ist und der Ringrichter gäbe den Kampf schon  frei, damit er gleich wieder eine in die Fr...e bekäme.

Lesius
Beitragsersteller

Klingt logisch, aber viele Boxer werden ja noch weiter angezählt, obwohl sie nach einem K.O. sofort wieder aufstehen, den Ringrichter anschauen und ihm die Hände hinhalten. Manche sehen überhaupt nicht benommen aus.

PeterSchu  19.07.2015, 17:42

Sie wollen eben einen K.O. vermeiden und versuchen, dem Ringrichter den Eindruck zu erwecken, dass sie in Ordnung seien. Aber das geschieht wohl eher reflexartig und muss nicht unbedingt stimmen