Wie fühlt sich ein K.O im Boxen an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Der gesamte Schädel erfährt eine Erschütterung. Das Gehirn, das in einer Flüssigkeit, Liqour genannt, gelagert ist, stößt an die Knochenschale. Die Folgen reichen von Gleichgewichtsstörungen, Benommenheit, bis zum Black-out.

Quelle: https://www.google.de/amp/s/m.bild.de/sport/mehr-sport/knock-out/ring-arzt-erklaert-was-dabei-im-koerper-passiert-31955092,view=amp.bildMobile.html

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du dir irgendwann mal heftig den Kopf gestoßen hast, dann wirst du vielleicht bemerkt haben, dass dir für einen Bruchteil schwarz vor Augen geworden ist.

Bei einem richtigen Knockout führt sich dieser Zustand weiter fort bis zur Bewusstlosigkeit, der Körper verliert also komplett die Kontrolle, bricht zusammen, die Lichter sind buchstäblich aus, du merkst nichts mehr.

Das Erwachen geht üblicherweise mit Schwindel einher, kurz darauf ist i.d.R. Schmerz zu verspüren, in diesem Moment setzt weiterhin eine beschleunigte Herzfrequenz ein.

Ein K.O. muss im Übrigen nicht Folge eines Kopftreffers sein. So kann dieser bspw auch bei einem schweren Treffer auf die Leber oder den Solar Plexus erfolgen.

Das Nervensystem werde aufgrund einer oder mehrerer Gehirnerschütterungen überlastet und der Körper begibt sich in eine Schutzhaltung, quasi wie ein Brett. Das gilt für Kopftreffer natürlich kannst du auch einfach den Gegner auf andere Art Kampfunfähig striken, zum Beispiel lowkicks auf den nerv im Bein und der Oberschenkel oder Unterschenkelmuskel ist nicht mehr belastbar, oder Lebertreffer bei denen man einen sehr stechenden Schmerz hat, auch hierbei begibt sich der Körper in eine Schonhaltung, nämlich zusammengekauert und Ellenbogen und Knie zusammengezogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Was passiert ist, dass dein Körper überlastet.

Ein KO gibt's ja nicht nur bei Kopfschlägen. Das ist eine Reaktion deines Körpers, um sich auf die grundlegenden Funktionen zu konzentrieren. Deshalb muss er den Rest abschalten. Wie z.B Sehvermögen oder das was du als Bewusstsein kennst.

Fühlt sich halt nach nicht viel an. Wenn du aufstehst haste dann halt Schmerzen an der jo Stelle und dein Körper fährt langsam wieder hoch

Das setzt sich in die Ecke und dreht Däumchen, bis du wieder aufwachst.