Warum wusste Jesus nicht wann die Welt unter geht?

6 Antworten

  1. Jesus spricht nicht vom Weltuntergang, sondern vom Zeitpunkt seiner Wiederkunft und dem Start seines 1000 jährigen Friedensreichs.
  2. Jesus ist nicht Gott. Er ist Gottes Sohn. Sein Vater (JHWH) ist alleiniger und wahrhaftiger Gott. Daher weiß auch nur JHWH, wann die Wiederkunft seines Sohnes stattfindet, da er alles plant.
  3. Die Formulierung "Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand" schließt nicht aus, dass Jesus nicht das Jahr und den Monat seiner Wiederkunft oder den groben Zeitpunkt kannte. Aber er hat es uns nicht mitgeteilt.

Wie Jesus laut Matthäus 24,36 sagte, weiß nur der Vater, wann die Stunde vom Ende ist, aber weder der Sohn noch die Engel im Himmel. Wer da echt noch meint, dass der Vater und der Sohn wirklich eins wären, der muss mindestens diese Schriftstelle munter ignorieren, aber es gibt auch noch weitere Schriftstellen, welche weitere Unterschiede beschreiben, wie etwa nach welchem der Sohn, also Jesus, nur das tun konnte, was er den Vater hat tun sehen - vgl. Johannes 5,19. Außerdem hätte wohl das Gebet Jesu zum Vater das ganze 17. Kapitel des Johannesevangeliums umfassend keinen Sinn, wenn Jesus Selbstgespräche geführt hätte, was der Fall wäre, wenn der Vater und der Sohn eine Person wären.

Hey ich weiß ich bin ein bisschen spät mit meiner Antwort aber ich sehe keine logischen Antworten weshalb ich mal meinen Senf dazu gebe:

Jesus benutzt hier das Hebräische Wort für „wissen“ (bzw. so steht es in der Bibel mir ist klar dass er Aramäisch sprach) was jedoch auch als „offenbaren“ oder „preisgeben“ genutzt wird. Lies bspw mal Offenbarung 19:12 . Hier geht es um Jesus und NUR er weiß den Namen? Das bedeutet weder Vater noch Heiliger Geist? Anderes Beispiel : 1.Korinther 2,2 hier sagt Paulus dass er sich vorgenommen hatte nichts anderes zu WISSEN als nur Jesus den gekreuzigten. Heißt das er weiß nichts anderes? Oder ist damit viel eher gemeint dass er nichts anderes offenbart?

bei der Bibel müssen wir verstehen das sie nicht im deutschen oder englischen geschrieben wurde sondern auf Hebräisch/ alt-Griechisch. Die Bibel ist ein komplexes Buch und wir haben nur Übersetzungen. wenn du einen Text wirklich verstehen willst lies die Bibel auf Hebräisch oder, wenn du kein Hebräisch kannst lies dir Kommentare durch und studier dich da bisschen rein. Ist nicht besonders schwer wenn du es WIRKLICH verstehen willst.

ich hoffe ich konnte dir / euch damit weiterhelfen LG

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus existiert in einer Geschichte, so wie auch Hänsel und Gretel.

Wenn Jesus "wissen" soll wann die Welt untergeht, muss das auch der Autor seiner Geschichte (ein Mensch) wissen, was eben nicht geht.

„Doch den Tag und die Stunde kennt niemand, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.“ (Mat. 24:36)

Ein Text, der sehr gut belegt, dass Jesus der SOHN ist und nicht der VATER (Schöpfergott). Sonst wüsste er „Tag und Stunde“.