Mars-Landeprogramm, Nation /Astronaut/in?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aller voraussicht nach wird es niemals eine bemannte mars-mission geben, weil keine nation dieser welt, geschweige denn ein multi-milliardär diese ungeheuren kosten aufbringen kann, die das erfordert.

es gibt realistisch betrachtet viel zu viele ungelöste oder unüberwindbare probleme mit antrieb, treibstoff, strahlenbelastung, körperlichem verfall in der schwerelosigkeit, psychologische konflikte bei monatelangem aufenthalt auf engsten raum, krankheit, unfälle, usw. usw. usw.

und welchen wirtschaftlichen nutzen wird das bringen? nur damit ein paar hanseln auf dem mars herumspazieren können? über das absurde fantasieprojekt von elon musk (in 10 jahren 1 million menschen auf den mars zu bringen) lohnt es sich nicht, zu diskutieren.

nur wenn (wie in der vision von "star-trek" erfinder gene roddenberry) die menschheit kriege und waffen abschafft und gemeinsam ohne neid und konkurrenzdenken an diesem projekt arbeitet, können wir beginnen, unser sonnensystem nach und nach zu erforschen, ggf. auch zu besiedeln. aber es bleibt leider ein märchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Etienne07  23.09.2024, 09:45

Es gibt die Menschen, die sagen, es sei unmöglich und die, die Probleme lösen und träumen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir es noch zu meinen Lebzeiten schaffen - aber wir werden sehen - wird spannend zu sehen, ob das klappt. Wir können uns ja hier wieder sprechen (falls möglich) wenn es so weit ist

Ich bin der festen Überzeugung, dass bemannte Marsmissionen kaum einen Mehrwert bringen und die jeweiligen nationalen Raumfahrtprogramme andere Ziele verfolgen.

Wenn es eine solche Mission geben wird, wird sie von irgend einem verrückten Milliardär umgesetzt werden. Am ehesten dann wohl ein amerikanischer Mann. Trotz der Mars 1 Mission wird es mMn aber nicht Elon Musk sein...