Warum wurden Teenager früher Backfisch genannt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Backfisch ist eine – heute veraltete – Bezeichnung für Mädchen im Teenager-Alter. Der Begriff stammt von dem gleichnamigen Wort aus dem Fischfang und bezeichnete sehr junge Fische.

Bis in die zweite Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts hinein war es eine Bezeichnung für junge Mädchen. So hießen Mädchenbücher früher auch „Backfischromane“, zum Beispiel Der Trotzkopf.

In den 1950er Jahren standen die Backfische den Halbstarken gegenüber, die in der Erwachsenenwelt provozieren wollten. Nur wenige Mädchen waren Halbstarke, die Mädchenwelt war mehr eine „Kultur der vier Wände“, die sich in den Wohnräumen der Teenager fand, und befasste sich mit Mode, Musik (Schlager, zunehmend amerikanisiert) und Zeitschriften wie „Bravo“.

Der Backfisch ist so jung - und so klein - dass der Angler ihn wieder ins Wasser zurückwirft (back = zurück, hat nichts mit backen zu tun) und ihm noch ein bisschen Zeit gibt zum Wachsen.

Ich finde, das ist ein schönes "Bild".

Es war einfach eine andere Bezeichnung, die englische Bezeichnung Teenager gab es noch nicht.