Warum wurden Söhne früher häufig nach ihrem Vater benannt?

13 Antworten

Man braucht das Firmenschild nicht zu ändern.

das, was der vater wußte, mußte der erstgeborene lernen und wurde deshalb nach dem vater benannt.

Das war einfach Tradition. Man hat auch den Töchtern und Söhnen Zweitnamen und Drittnamen nach den Großeltern gegeben. Man sagte dann auch z.B. Fritz Müller sen. und Fritz Müller jun., zum Teil gibt es das heute auch noch.

Damit der Name des Vaters weitergegeben wurde, denn dieser war meist auch Markenzeichen. Von den Fähigkeiten und Charaktereigenschaften des Vaters wurde damit auf den Sohn geschlossen.

Das sollte die Familientradition herausstellen.
"Wie der Vater, so der Sohn!"
Gleichzeitig war es eine Art Respektsbezeugung, speziell gegenüber dem Großvater.